Wie geht Papa, wenn mein Kind nicht mehr in die Schule gehen will?
Podcast #9

In Folge 9 des Podcasts „Wie geht Papa“ steht erneut der Schulalltag im Fokus – speziell das Thema Schulverweigerung. Kinderpsychologe, Familientherapeut und Achtsamkeitstrainer Mag. Eduard Gutleb* ist im Gespräch mit Cindy Sablatnig, B.A. MA und erklärt, dass meist emotionale Nöte – und keine bloße Trotzreaktion – hinter der Haltung des Kindes stecken.
Er plädiert für einen konstruktiven Umgang in „Wie geht Papa, wenn mein Kind nicht mehr in die Schule gehen will“. Zuerst emotionale Soforthilfe, danach gemeinsame Lösungen.
Wir sprechen über:
- Mögliche Gründe der Schulverweigerung
- Sinnvollen Umgang in dieser Situation
- Wertvollen Austausch mit anderen Vätern und Eltern.
- Good enough parenting: Rückhalt statt Perfektion.
- Sinnhaftigkeit eines Schulwechsels
- Vorbildwirkung: sich Unterstützung zugestehen und Hilfe annehmen zeigt Stärke.
Wie sieht eine hilfreiche Unterstützung aus?
- Emotionale Erste Hilfe: Gefühle zulassen, nicht wegdiskutieren.
- Papagei-Technik: Wiederholen, was das Kind sagt und echtes Zuhören zeigen.
- Atmung: Gemeinsames ruhiges Atmen beruhigt das Nervensystem.
- Sicherheit geben: Das Kind spürt: „Ich bin nicht allein.“
- Im guten Miteinander über das Thema und die Gründe sprechen.
- Übung macht den Unterschied: Vertrauen und Geduld - Diese Haltung braucht Wiederholung.
"Wie geht Papa" ist ein Podcast für Papas, die mittendrin statt nur dabei sein wollen und für alle, die sich über Informationen, Tipps und Tricks rund ums Vatersein freuen. In jeder Folge interviewt Cindy Sablatnig, B.A. MA einen Experten, der zu einer ganz konkreten Frage Antworten und praxisnahe Tipps für den Papa-Alltag gibt. Der Podcast "Wie geht Papa?" erscheint 14-tägig, immer freitags auf Spotify und YouTube. Eine Kooperation des Katholischen Bildungswerks Kärnten und dem Familienreferat des Landes Kärnten.
Reinhören lohnt sich. „Wie geht Papa?“ ist direkt, ehrlich und ohne Schnickschnack – genauso, wie der Papa-Alltag. Also hör rein, lass dich inspirieren und sei dabei, wenn wir fragen: Wie geht Papa?
Fragen oder Feedback? Schreib uns an: kath.bildungswerk.kaernten@gmail.com
Hinweis: Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Bildungszwecken und stellen keinen Ersatz für therapeutische und medizinische Beratung dar.
*Mag. Eduard Gutleb begleitet seit über zwei Jahrzehnten Menschen in bewegten und herausfordernden Lebensphasen. Als Psychologe und Psychotherapeut war er viele Jahre im Jugendamt tätig – dort arbeitete er mit Familien und Helfersystemen an tragfähigen Auswegen aus individuellen Krisen. Sein Leitsatz: „Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.“ Heute unterstützt er Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem ganzheitlichen Zugang, der Körper, Seele und Beziehung in Einklang bringt. Als Körperpsychotherapeut und Atemtrainer liegt ihm besonders daran, nicht nur hilfreiches Wissen zu vermitteln, sondern Menschen zu einer spürbar veränderten Haltung sich selbst und dem Leben gegenüber zu ermutigen. Eine Haltung, die nicht nur durch schwierige Zeiten trägt, sondern dazu befähigt, das eigene Leben selbstwirksam, lebendig und mit Freude zu gestalten.