Organisation

Katholisches Bildungswerk

Mitten im Leben-Annabichl

Feier zum 200. Gruppentreffen

Liselotte Marton, Gruppenleiterin der Mitten im Leben-Gruppe Annabichl des Katholischen Bildungswerkes, lud am 1.12.2015 zu einer besonderen Feierlichkeit: zum 200ten Treffen ihrer Mitten im Leben-Gruppe.

Bevor die 200te Mitten im Leben-Einheit jedoch gemeinsam absolviert wurde, kamen Worte des Dankes und der Dankbarkeit zum Ausdruck:

Mag. Anna Moser, Kärntner Landesregierung Bereich Soziales und Gesellschaft, sprach von der Wichtigkeit fit und gesund altern zu können und betonte die Bedeutung der Mitten im Leben-Gruppe in diesem Zusammenhang. Moser’s Dank galt dem Engagement von Marton, dem der Teilnehmerinnen und dem des Katholischen Bildungswerk, speziell der Referentin für SeniorInnenbildung und Initiatorin von Mitten im Leben Mag. Barbara Mödritscher sowie der Bildungsreferentin Mag. Dolma Breunig.

Der Leiter des Katholischen Bildungswerks, Mag. Ernst Sandriesser, der sozusagen als Novize, erstmalig in den Genuss an der Teilnahme einer Mitten im Leben-Einheit kam, schloss sich den Worten seiner Vorrednerin an und gratulierte zum 200 Jubiläum:

„Wenn wir gemeinsam gehen, dann kommen wir weit.“

Auf die gemeinsame Reise ging auch Mag. Barbara Mödritscher ein, bevor sie Gruppenleiterin und Gruppe für Engagement und Durchhaltevermögen, dem Land Kärnten für das entgegengebrachte Verständnis und dem KBW für tatkräftige Unterstützung dankte.

Mit einem Gedicht von Irmgard Augustin, Teilnehmerin der Gruppe, endete die feierliche Laudatio und nach einem Rückblick auf die Aktivitäten der Mitten im Leben-Gruppe Annabichl, startete die 200te Mitten im Leben-Einheit.

Gefordert waren nicht nur Gruppenteilnehmerinnen: Bewegung, Gedächtnistraining, Diskussion, Gedichtform und Geschicklichkeitsübungen. Ein Einblick in die Mitten im Leben-Welt verschaffte abwechslungsreiche Herausforderung und lustige Momente.   

Und wenn die Frage aufkommen sollte, was die Mitten im Leben-Gruppe Annabichl ausmacht, ohne Zweifel: Gemeinschaft, Miteinander und Lebensfreude, Dankbarkeit und Fürsorge von Gleichgesinnten, die auch bereits verstorbene Teilnehmerinnen in ihre Feierlichkeit einbinden.

Musikalisch umrahmt durch Tochter Lydia und mit Unterstützung von Enkel Simon, Enkelin Hannah und der Gesellschaft von Pfarrer Kulnik fand die Feierlichkeit einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien.

Ein herzliches Dankeschön und weiterhin so viel Freude an und mit Mitten im Leben wünscht das Katholische Bildungswerk Kärnten.