Organisation

Katholisches Bildungswerk

“Ich kann nicht mehr!” - Erschöpft, müde und ausgebrannt…

...weil der Stress längst bei unseren Kindern angekommen ist

...weil der Stress längst bei unseren Kindern<br />
angekommen ist
...weil der Stress längst bei unseren Kindern
angekommen ist

Immer schneller, immer besser, immer mehr! Wir leben in einer Gesellschaft und Zeit, in der viel und noch mehr von uns erwartet wird. Von uns Eltern, PädagogInnen und vor allem von unseren Kindern. Es braucht die besten Noten, die beste Förderung von Anfang an und alles muss perfekt laufen. Menschen, die dem Leistungsdruck nicht gerecht werden, sind "einfach nicht stark genug". Da wundert es wenig, dass Erschöpfungszustände und Zukunftsängste schon lange bei uns angekommen sind – und bei unseren Kindern.

Doch wollen wir diesen Weg gehen? Wollen wir das Prinzip Leistung in der Form, in der wir es derzeit unseren Kindern – und uns – zumuten? Wie wachsen zufriedene, lernbegierige Kinder heran? Und wie können wir als Gesellschaft ein Ausbrennen verhindern ? Professor Dr. Schulte-Markwort fordert ein Umdenken, damit unsere Kinder andere Werte finden, an denen sie sich orientieren können.

Daher laden wir Sie recht herzlich zum Vortrag und Seminar mit Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort:

"Erschöpft, müde und ausgebrannt...weil der Stress längst bei unseren Kindern angekommen ist"

Abendvortrag: Freitag, 5. April 2019, 19 Uhr
Mit welchen Erwartungen, Sorgen und Ängsten unsere Kinder heute konfrontiert sind und wie wir sie als Eltern und PädagogInnen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen können.

Seminar: Samstag, 6. April 2019, 9-15 Uhr
Brennpunkt Schule: Warum bereits SchülerInnen ausbrennen, woran Eltern und PädagogInnen ein Burnout erkennen und was wir schon im Vorfeld tun können um das zu verhindern. Mit Fallbeispielen und der Möglichkeit, Fragen zu stellen.

jeweils im Diözesanhaus Klagenfurt, Tarviser Straße 30

Alle weiteren Infos finden Sie im beigefügten Folder!

„Es ist unsere Aufgabe, die Entstehung von Burnout-Kids zu verhindern. Sie sind das Thermometer, das uns anzeigt, dass wir ein zu hohes Tempo gehen, dass das Fieber zu hoch ist. Wir müssen das Fieber senken. Wadenwickel helfen nicht mehr.“

Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort
Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort

Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort, Ärztlicher Leiter im Zentrum für Psychosoziale Medizin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Leiten­der Abteilungsarzt Kinder- und Jugendpsychosomatik im Altonaer Kinderkran­kenhaus, Autor bekannter Bücher wie Super Kids, Burnout-Kids und Kindersorgen sowie Experte für Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf Kinder und Jugendliche.