Organisation

Katholisches Bildungswerk

Ganz Ohr! beim 2. Österreichischen Vorlesetag in der VS Ettendorf

SchülerInnen und Vorlesepatinnen in der VS Ettendorf
SchülerInnen und Vorlesepatinnen in der VS Ettendorf

Am 28. März hieß es mal wieder: Buch raus, vorlesen und Geschichten lebendig werden lassen. Denn bereits zum 2. Mal fand der Österreichische Vorlesetag statt – und wir waren mit dem Projekt Ganz Ohr! in der Volksschule Ettendorf.

Auf Einladung der engagierten Volksschuldirektorin und Kooperationspartnerin Monika Kurtovic wurden den Schülern und Schülerinnen über mehrere Tage hinweg verschiedenste Märchen, Sagen, Abenteuergeschichten und allerlei andere Geschichten vorgelesen. Für gespannte Ohren und faszinierte Augen sorgten VD Monika Kurtovic, KR Hubert Würnsberger sowie VorlesepatInnen Margit Meyer, Rosemarie Loibnegger, Ruth Maier und Cindy Sablatnig.

Und auch die Mädchen und Buben der Volksschule, welche vor zwei Jahren zu SchülerlesepatInnen ausgebildet wurden, besuchten die Kinder in Kindergarten und Kindertagesstätte, um ihnen etwas vorzulesen und ihre Freude am Buch weiterzugeben.

Für alle Generationen: SchülerInnen lesen Kindergartenkindern vor - Foto: Kurtovic
Für alle Generationen: SchülerInnen lesen Kindergartenkindern vor - Foto: Kurtovic

Ein rundum gelungenes institutionen- und generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt, für dessen Mitwirken die SchülerInnen als Dankeschön Regenbogen-Zeitschriften sowie extra gefertigte Lesezeichen vom Katholischen Bildungswerk erhielten.