Organisation

Katholisches Bildungswerk

Erwachsenenbildnerinnen to be

... ein neuer Lehrgang hat gestartet

Auftaktveranstaltung des Bildungslehrgangs mit Teilnehmerinnen und KBW- und Lehrgangsleiterin Mag.<sup>a</sup> Birgit Wurzer (1.v.l). (c) Peter Artl
Auftaktveranstaltung des Bildungslehrgangs mit Teilnehmerinnen und KBW- und Lehrgangsleiterin Mag.a Birgit Wurzer (1.v.l). (Foto: © PAss. Peter Artl)

Am Samstag, 14.1.2023 startete der zertifizierte Lehrgang zum/zur Diplomierten Erwachsenenbildner:in 2022-2025. 14 Frauen haben sich für diesen viersemestrigen und berufsbegleitenden Lehrgang angemeldet.

Zum Lehrgang:

Erwachsenenbildung hat die wertvolle Aufgabe, Menschen mit all ihren Talenten, Fähigkeiten und Hoffnungen wahrzunehmen und zu begleiten. Sie stärkt als Prozess lebenslangen und lebensbegleitenden Lernens die berufliche, biografische und gesellschaftliche Kompetenz eines jeden Einzelnen. Das Miteinanderlernen steht im Vordergrund, wodurch sich ein Voneinander- und Übereinanderlernen entwickelt. Bildungsprozesse anzuleiten, Beziehungen zu gestalten, die Menschen dazu zu befähigen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben und zur Selbstverantwortung zu ermutigen, sind Aufgaben von Erwachsenenbildner:innen. In diesem viersemestrigen, berufsbegleitenden Lehrgang werden Sie dazu angeleitet, motivierendes und sinnerfülltes Lernen zu ermöglichen. Sie erhalten aktuelles Wissen zur Erwachsenenbildung mit ihren Gesamtzusammenhängen und Wechselwirkungen. Die Kombination von Theorie und Praxis, sowie die Reflexion der eigenen Berufsrolle in der Erwachsenenbildung. Im Zentrum steht hier die Umsetzung des Gelernten.


Die Teilnehmerinnen werden dazu angehalten, sich mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in der auch der digitale Wandel eine Rolle spielt, auseinanderzusetzen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf Lehr-Lernprozesse, erlernen didaktische Aspekte der Bildungsarbeit bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluation und verstehen es (Neue) Medien für den Unterricht, methodisches Repertoire zu besitzen und adäquat einzusetzen, Lernprozesse zu steuern, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und adäquat handhaben und reflektieren zu können.