Organisation

Katholisches Bildungswerk

Das KBW gewinnt den Erasmus+ Award

Auszeichnung für "Bildung in der Justizanstalt"

Bildung für Randgruppen und Menschen, die sozial oder bildungsbenachteiligt sind, haben beim Katholischen Bildungswerk Kärnten einen großen Stellenwert.

Das Katholische Bildungswerk Kärnten und die Justizanstalt Klagenfurt arbeiten seit dem Jahr 2003 zusammen, um den Insassinnen und Insassen Weiterbildung für ihre persönliche Entwicklung zu ermöglichen. In Beiratssitzungen werden mit der Leitung der Justizanstalt, sowie des Leiters/der Leiterin der Ausbildungsstelle und der zuständigen Referentin des Katholischen Bildungswerks entsprechende Angebote für Insassinnen und Insassen geplant. Daraus entsteht ein Bildungsprogramm, das vom Katholischen Bildungswerk organisiert und umgesetzt wird. Das Katholische Bildungswerk wählt neue Referentinnen und Referenten, die in der Justizanstalt tätig sind, aus, schult sie und bereitet sie für diese herausfordernde Tätigkeit vor und begleitet sie in der Bildungspraxis. Regelmäßige Vernetzungs- und Austauschtreffen aller an diesem Angebot Beteiligten werden durchgeführt.

Damit wir selbst immer am Laufenden bleiben und uns innerhalb Europas mit Kolleginnen und Kollegen austauschen können, sind wir stets aktiv und vernetzten uns sehr gerne und laufend.

Ein Erasmus-Mobilitätsprojekt hat uns die Möglichkeit geboten, die größte Justizanstalt von Griechenland in Athen zu besuchen und ein spannendes Projekt kennenzulernen.

Unsere Mitarbeiterin berichtet von der Erfahrung:

„Wir besuchten ein Projekt im größten griechischen Gefängnis und erfuhren, wie es ehemaligen Drogenabhängigen möglich ist, einen neuen und sinnvollen Weg in ihrem Leben zu finden. Es war sehr beeindruckend, mit den Insass:innen zu sprechen und ihre Geschichten zu hören. Die Organisation arbeitet sehr professionell, was absolut beeindruckend war. Ebenso trafen wir Mitglieder einer mit dem Gefängnisprojekt verbundenen Organisation, die für die Wiedereingliederung ehemaliger Häftlinge und sozial benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt zuständig ist. Auch hier war es toll, zu erfahren, wie motiviert und professionell sie arbeiten.“

Alles in allem erweitert die Möglichkeit, an dieser Mobilität teilzunehmen, die Perspektive, verbessert die Sichtweise, macht einen stärker und selbstbewusster, weil man in der Lage ist, all die Eindrücke, neuen Menschen und Projekte zu verarbeiten. Es zeigt, wie wichtig der internationale Austausch ist und dass man sich auf ein europäisches Netzwerk verlassen kann.

Für dieses Projekt hat das Katholische Bildungswerk Kärnten einen ERASMUS+ Award gewonnen, der am 12.12.2023 in der Urania in Wien verliehen wird.