Organisation

Katholisches Bildungswerk

Birgit Wurzer als Erasmus+ Botschafterin ausgezeichnet

Bildung verbindet Europa

Am 9. Dezember 2025 wurden in Wien herausragende Erasmus+ und ESK-Projekte ausgezeichnet – darunter auch das Wirken von Birgit Wurzer, Leiterin des Katholischen Bildungswerks Kärnten: Für ihr besonderes Engagement im Rahmen von Erasmus+ und ESK wurde sie zur Erasmus+ Botschafterin im Bereich Erwachsenenbildung ernannt.

Im feierlichen Rahmen des Palais Niederösterreich gratulierten Bildungsminister Christoph Wiederkehr, OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, EU-Kommissionsvertreter Patrick Lobis, Sektionschef Elmar Pichl (BMFWF), Sektionschefin Bernadett Humer (BKA) sowie Sektionschefin Sonja Schneeweiss (BMWKMS).

Wurzer setzt sich mit großem Einsatz für benachteiligte Lernende ein. Ein Mobilitätsprojekt für Mütter mit Migrationserfahrung wurde bereits mit dem European Innovative Teaching Award ausgezeichnet. Mit dem Projekt Transforming Paths entwickelte sie zudem einen innovativen Lehrgang für Insass:innen von Justizanstalten.

Erasmus+ bedeutet für Wurzer: „Inspirierende Begegnungen, Vernetzung mit Gleichgesinnten und das Leben europäischer Werte. Das Programm stärkt persönliche Kompetenzen und ermöglicht ein Länder- und Kulturen-übergreifendes Lernen – von- und miteinander.“

Als Botschafterin wird sie ihre Erfahrung und Fachkompetenz auch künftig weitergeben und bleibt eine wichtige Ansprechperson für Fragen und Möglichkeiten rund um Erasmus+.

Mit ihrem Engagement trägt sie die europäische Idee weit über Kärnten hinaus und zeigt eindrucksvoll, wie Erasmus+ Bildung, Demokratie und Zusammenhalt stärkt.

Wir gratulieren von Herzen!

>>> Zur Presseaussendung <<<