Organisation

Katholisches Bildungswerk

Ausgebildete elterntreffpunkt-Moderatorinnen berichten: Mütter und Väter sind begeistert

Foto: KH Kronawetter
Foto: KH Kronawetter

Miteinander ins Gespräch kommen, voneinander lernen & einander stärken!

- Was Kern und Herz der elterntreffpunkte ist, war auch Inhalt und Anliegen des 1. Austauschtreffens für ausgebildete elterntreffo-Moderatorinnen im Diözesanhaus Klagenfurt. Unter der Leitung von Katharina Wagner und Cindy Sablatnig vom Katholischen Bildungswerk Kärnten wurden erste Erfahrungen, erfreuliche Erlebnisse und auch Herausforderungen miteinander geteilt.

„Meine Sorgen von 3 Wochen sind weg!“

Ja, so schnell kann es manchmal gehen. Alles was dazu braucht: einen Tisch, Kartenmaterial, eine/n ModeratorIn und Eltern, die sich gerne miteinander austauschen möchten. Über ihre turbulenten und herausfordernden Erlebnisse im Familienalltag und über die verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen als Mutter und Vater damit umzugehen.
So wie eine Mama, die durch die anderen TeilnehmerInnen andere Blickwinkel und neue Ideen bekommen hat und drei Tage später freudestrahlend berichtet, dass diese genau das richtige für ihr Kind waren.
Ein neuer Rucksack für die Tochter kam, die Sorgen für die Eltern gingen, doch eine Erkenntnis blieb: gemeinsam geht es einfach leichter!

Dazu berichteten unsere elterntreffo-Moderatorinnen auch eines: Mütter und Väter, die zunächst skeptisch und unsicher waren, was sich hinter diesem sogenannten elterntreffo verbirgt, waren nach dem ersten Ausprobieren und Erleben ganz begeistert.

Unsere Moderatorinnen und wir sind es auf jeden Fall. Weil wir davon überzeugt sind, dass der Austausch unter Eltern etwas ganz Wichtiges ist. Um zu erfahren, dass man nicht alleine mit seinen Erfahrungen und Herausforderungen als Mutter und Vater ist, um voneinander zu lernen, einander zu stärken und zu erkennen: sie selbst sind oftmals die größten ExpertInnen!

In diesem Sinne: anfragen, ausprobieren und begeistern lassen.

Der elterntreffo ist ein neues Projekt des Katholischen Bildungswerks Kärnten. Der Ursprung liegt beim Katholischen Bildungswerk Vorarlberg, deren Konzept und 12-jährige Erfahrung nun auch in Kärnten Wirkung findet. Das Angebot ist kostenfrei, Moderatorinnen können über das KBW Kärnten angefragt werden.
Sie wollen mehr erfahren? => Alle Informationen zum elterntreffo finden Sie hier.