Organisation

Katholisches Bildungswerk

75 Jahre Katholisches Bildungswerk Kärnten

Jubiläumsfeier im Diözesanhaus in Klagenfurt

Foto: powerd by Strangegarden
75-Jahr-Jubiläums-Collage (Fotocredits: strange.garden.com)

Mit einem Dankgottesdienst in der Christkönigskirche in Klagenfurt begann der feierliche Festakt anlässlich des 75-Jahrjubiläums des Katholischen Bildungswerks Kärnten am 11.11.2022. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zelebrierte den Festgottesdienst und strich in seiner Predigt die Wichtigkeit des Katholischen Bildungswerks als Bildungseinrichtung in Kärnten hervor. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der „75-Jahr-Jubiläums-Hauscombo“ des Diözesanhauses.

Diözesanbischof Josef Marketz zelebrierte den Festgottesdienst (Foto: © Karl-Heinz Kronawetter)
Diözesanbischof Josef Marketz zelebrierte den Festgottesdienst (Foto: © Karl-Heinz Kronawetter)

Nach dem Gottesdienst fand sich die Feiergemeinschaft im Festsaal des Diözesanhauses ein, wo sie feierlich mit Musik und Sekt begrüßt wurde. Kurz darauf wurde dann der offizielle Festakt eingeläutet.

Mit der „Story“ von Frederick die Maus, die seit vielen Jahren Sonnenstrahlen und Farben einsammelt, um die grauen Tage farbenfroh zu zeichnen, wurde das Programm zur Feier eingeleitet. Sprecherin, Sprechtrainerin und Storytellerin Mareike Tiede führte durch das Festprogramm.

v.r.n.l. Kirstine Fratz (Keynotespeakerin), LHStv. Gabi Schaunig, Bischof Josef Marketz, Birgit Wurzer (KBW-Leiterin), Seelsorgeamtsdirektorin, Ernst Sandrisser, Mareike Tiede
v.r.n.l. Keynotespeakerin Kirstine Fratz, LHStv. Gabi Schaunig, Bischof Josef Marketz, KBW-Leiterin Birgit Wurzer, Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer, Caritasdirektor Ernst Sandrisser, Moderatorin Mareike Tiede (Foto: © Karl-Heinz Kronawetter)

Das Seelsorgeamt wurde vor 75 Jahren, am 20.11.1947, von Fürstbischof Köstner beauftragt, ein Katholisches Bildungswerk zu gründen. Und heute 75 Jahre später, kann das Bildungswerk auf eine strahlende und farbenfrohe Geschichte zurückblicken.

Wir leben in Geschichten. Da gibt es einen Helden, eine Heldin und ihren Weg, “

meint Mareike Tiede, die das Katholische Bildungswerk Kärnten als eine/n Wegbegleiter:in, eine/n Mentor:in sieht, die/der Menschen unterstützt.

Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer, Bischof Josef Marketz und Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig überbrachten Gruß- und Dankesworte.

Bildungswerksleiterin Birgit Wurzer und Bildungsreferent Peter Artl gaben einen Überblick über die Wirkungs- und Fachbereiche des KBW. „Die Wichtigkeit der Erwachsenenbildung in Zeiten wie diesen: Sie gibt Menschen Halt, bietet Unterstützung in schwierigen Zeiten, persönlichen Krisen und regt zur Reflexion an,“ sind sich die beiden einig.

Christine Walzl wurde stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen KBW-Regionauten geehrt (Foto: © Karl-Heinz Kronawetter)
Christine Walzl wurde stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen KBW-Regionauten geehrt (Foto: © Karl-Heinz Kronawetter)

Besonders hervorgehoben wurde auch die Wichtigkeit des Ehrenamtes innerhalb des Katholischen Bildungswerks. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer, wurde Frau Christine Walzl, die ein Jahrzehnt ehrenamtliche Bildungsarbeitsarbeit in Bad St. Leonhard leistete, bedankt und feierlich in den Bildungsarbeitsruhestand verabschiedet.

Mit den rund 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen konnten im Katholischen Bildungswerk vor Corona ca. 2.500 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnahmen an über 200 Orten in Kärntens organisieret werden. Während der Pandemie sanken die Zahlen, dafür wurde der Online-Bereich ausgebaut und neue Zielgruppen erreicht.

An diesem Abend wurde auch ganz feierlich das neue Logo des Katholischen Bildungswerks präsentiert.

das neue Logo des Katholischen Bildungswerk Kärnten (KBW-Kärnten)
das neue Logo des Katholischen Bildungswerk Kärnten (KBW-Kärnten)

Als Hauptrednerin des Abends konnte das Katholische Bildungswerk die Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz gewinnen. In ihrem Vortrag „Zeitgeist versus Heiliger Geist“ zeichnete sie einen Ein:Blick in eine Zeit des Wandels.
Nach der Keynote hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit mit ihren Tischnachbarn in den Austausch zu den Fragen „Was ist vom Vortrag offen geblieben?“, „Welche Aussage(n) des Vortrags hat/haben meinen Blickwinkel verändert?“ und „Gibt es Sehnsüchte, die dadurch bei mir geweckt wurden?“ zu gehen und dann im anschließendem Plenum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ein paar „Blitzlichter“ aus den Tischgesprächen wiederzugeben.

Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz bei ihrem Vortrag “Zeitgeist versus Heiliger Geist“
Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz bei ihrem Vortrag "Zeitgeist versus Heiliger Geist“

Mit kulinarischen Gaumenfreuden, die von „Jugend am Werk“ zubereitet wurden und musikalischen Leckerbissen wurde dann der gemütliche Abschluss eingeleitet und die Geburtstagstorte angeschnitten. Viele schöne Stunden wurde dann bis spät abends weitergefeiert.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Insbesondere der Internetredaktion für die Bild- und Videoberichterstattung, der Katholischen Jugend für die Bereitstellung der Lichttechnik, der Hausverwaltung für das Vorbereiten der Tische und Sessel im Festsaal, dem Technischen Support, den Musikern des Konservatoriums Kärnten für die musikalische Umrahmung des Festprogramms. Danke dem gesamten Team des KBW für den unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitung und beim Zusammenräumen.

https://www.facebook.com/katholischesbildungswerkkaernten/videos/523832302678665/

Mit unserem neuen Slogan „Betrachte die Dinge einmal anders“ schreiten wir mit einem neuen Blickwinkel in das nächste „viertelte Jahrhundert“ und freuen uns auf die vielen Begegnungen beim Bildungsprogramm des Katholischen Bildungswerks Kärnten.