Organisation

Katholische Aktion

Zum Tod von Felix Orsini–Rosenberg

Die Katholische Aktion Kärnten und besonders der Katholische Akademikerverband nehmen in Dankbarkeit Abschied von Felix Orsini-Rosenberg - ein Nachruf von Helmtraud Weber

Colerus-Gelder & Orsini-Rosenberg KAV Kärnten
Dompropst Colerus-Gelder, li. (+2016) & Felix Orsini-Rosenberg (+2020) - Foto: KAV Kärnten

Ein religiös und kulturell weiter Geist ist nicht mehr … Viele Worte wären hier zu sagen über ihn, der so kontaktfreudig war … und vor allem freundlich und dialogbereit – bis verschmitzt! Worte des Dankes der Katholischen Aktion stehen jedenfalls an erster Stelle – er wirkte ja lange im Vorstand des Katholischen Akademikerverbandes (2001 - 2011). Worte der Anerkennung für seine Geradlinigkeit und Hartnäckigkeit besonders in der Frage „Frau in der Kirche“ beim „Dialog für Österreich“ 1998 in Salzburg. Ich erlebte ihn bei dieser Tagung als Kärntner Delegierte in derselben Gruppe. Es ging Orsini-Rosenberg dabei immer um die Glaubwürdigkeit der Kirche insgesamt, daher seine massive Unterstützung der Frauen-Fragen (Diakonat der Frauen)!

Seine Anfragen waren immer direkt, wenn er Ungereimtheiten erkannte. So wandte er sich zum Beispiel als Architekt und Katholik gegen die Aufhebung des Denkmalschutzes bei kirchlichen Gebäuden oder forderte unterlassene Informationen ein. Das Denken und Tun von Orsini-Rosenberg umspannte viele Themen. Wichtig war ihm immer, am Leben der Kirche Anteil zu nehmen und eine lebendige und offene Kirche weiterzuentwickeln. Die KA Kärnten und besonders der KAV nehmen in Dankbarkeit Abschied von Felix Orsini-Rosenberg!

Mag.a Helmtraud Weber

Architekt, Dipl.Ing. Felix Graf Orsini-Rosenberg ist am 15. Feber 2020 im 91. Lebensjahr verstorben. Die Möglichkeit einer persönlichen Abschiednahme besteht am 26. Feber 2020 ab 9 Uhr in der Schlosskirche Damtschach. Ein Rosenkranz wird am 26. Feber 2020 um 18 Uhr in der Schlosskirche Damtschach gebetet. Das Hl. Requiem wird am 27. Feber 2020 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Damtschach gefeiert, anschließend findet die Beisetzung am Damtschacher Friedhof statt.