Organisation

Katholische Aktion

Präsidium gratuliert designiertem Diözesanbischof

Letztes Präsidium im Jahr 2019 tagt zur Zukunft der Diözese, Anerkennung des Ehrenamts und Planung der Generalversammlung

Zum letzten Mal in diesem Jahr tagte das Präsidium der Katholischen Aktion und schickte aus dieser Sitzung dem designierten Diözesanbischof Josef Marketz die besten Wünsche für seine neue Aufgabe. Als offizielle Laienorganisation begrüßen wir die Entscheidung der kirchlichen Hierarchie für Marketz mit seinem Wissen um die Herausforderungen der Diözese, seiner caritativen Prägung und seiner Führungserfahrung als ersten zweisprachigen Bischof und werden unseren Teil beitragen, die Katholische Kirche Kärnten in eine gute Zukunft zu begleiten.

#katholisch in Aktion 2020

Ein weiterer Schwerpunkt des Präsidiums war die Kampagne #katholisch in Aktion 2020, die, wie bereits 2019, wieder in der Fastenzeit stattfindet. Katholisch in Aktion heißt, sich als Christin und Christ aus dem eigenen Glauben heraus in die Gestaltung der Welt einzubringen. So vielfältig wie die Herausforderungen unserer Zeit sind, sind auch die Wege, sich im Geist des Evangeliums für die Menschen und die Schöpfung einzusetzen. Wir möchten engagierten Personen in Vereinen und Ihrer Pfarre sichtbar machen und das ehrenamtliche Tun wertschätzen. Dazu sind geplant: Besuch von Projekten und Aktionen,Dokumentation auf der Homepage, Medienberichte, Facebookportraits und Pfarrplakate mit jenen Menschen, denen öffentlich DANKE gesagt werden soll.

Geplant wurde außerdem die am 28. Jänner stattfindende Generalversammlung, bei der es auch wieder Wahlen geben wird.

Für adventliche Stimmung sorgte Pfarrer Richard Pirker mit einem Impuls, den Sie demnächst auf unserer Seite nachhören können.

Bedanken durften wir uns bei Martina Erlacher, die mit Ende Dezember aus der hauptamtlichen Jungschar-Arbeit aussteigt, um ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Wir wünschen Martina für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute!