Organisation

Katholische Aktion

Offenheit, Lebensfreude und Zusammenhalt

Ehrenamtliches Engagement beim DSG-Behindertensport

Renate Reichmann (Bildrechte: A. Rosenzopf-Schurian
Renate Reichmann (Bildrechte: A. Rosenzopf-Schurian

"Ich arbeite gerne mit den Menschen im DSG-Behindertensport, weil sie so viel Ehrlichkeit, Vertrauen und Herzlichkeit zurückgeben. Ich hatte schon schwere Schicksalsschläge, denke aber, dass man für jedes Negative etwas Positives lernt. Deshalb danke ich Gott jeden Abend dafür, dass ich wieder einen Tag erleben durfte, egal wie der Tag war. Und ich bin sehr froh, dass ich durch das Training mit beeinträchtigten Menschen etwas anderes kennen gelernt habe, dass es auch Offenheit, Lebensfreude und Zusammenhalt gibt. Auf der Bowlingbahn spürt man das immer. Auch die Menschen mit Beeinträchtigung haben ihre Wehwehchen, aber sie zeigen trotzdem Freude am Leben und haben Spaß. Sie geben mir Wärme und das Gefühl, gebraucht zu werden.“ Mit diesen Worten beschreibt Renate Reichmann ihr ehrenamtliches Engagement beim DSG Grafenstein.

Wer ist die DSG

Die DSG, die Diözesansportgemeinschaft Kärnten mit dem DSG-Behindertensportverein, ist die offizielle Sportorganisation der römisch-katholischen Kirche in Kärnten und ebenso Mitglied der Sportunion Kärnten, der DSG Österreich sowie der Katholischen Aktion Kärnten. Weitere Informationen erhalten Sie HIER.

Schwerpunkte der DSG

  • Förderung des Behindertensports durch
  • jährlichen Wintersporttag für Mental- und Mehrfachbeeinträchtigte Menschen
  • Trainingseinheiten für BowlingsportlerInnen
  • Tanzkurse für Menschen mit und ohne Rollstuhl

Förderung sozialer Integration

  • Integrationsfußball
  • Regelmäßige Volleyball-, Tanz- oder Fußballtreffs