Organisation

Katholische Aktion

Nuntius empfängt die Katholische Aktion Kärnten

Wien, 23.9.2019. Bei einer persönlichen Audienz in der Nuntiatur wurde die KA-Petition „Kärntens Gläubige appellieren an Rom“ persönlich übergeben und über die Erwartungen an eine gute Zukunft der Kärntner Diözese gesprochen.

Nach Abschluss des Unterschriftenmonats Juli erging die Petition „Kärntens Gläubige appellieren an Rom“ im August per Post an die Nuntiatur in Wien. Nachdem die Anliegen der Kärntnerinnen und Kärntner für ihre Diözese nicht in einen Postkasten passen, hat am 23. 9. 2019 der Präsidialausschuss der KA Kärnten, bestehend aus Präsidentin Iris Straßer, Vizepräsident Wilfried Hude, Geistlichem Assistenten Richard Pirker und Generalsekretärin Angela Rosenzopf-Schurian, diese Anliegen von rund 5.300 Menschen persönlich beim Nuntius Erzbischof Dr. López Quintana deponiert.

Der Nuntius hat die Anliegen aufmerksam angehört, die Petition angenommen und ihre umgehende Weiterreichung an Rom angekündigt. Es war ihm wichtig, die Nuntiatur als Verbindungsstelle zwischen dem Heiligen Stuhl und der Ortskirche in Österreich zu sehen, und nicht als Geheimbund, wie er es formulierte. Deshalb dankt er - mit Blick auf die Petition - für alle sachlichen Mitteilungen, denn das seien für ihn Informationen, mit denen er arbeiten und die er weitergeben kann. Er sieht hinter den Unterschriften das ehrliche Bemühen, die Kirche als eine große Familie mitzugestalten.

Der Präsidialausschuss konnte die gesammelten Anfragen und Ansuchen der Bevölkerung aus der diözesanen Vergangenheit mit der Erwartung, Fehler als solche auch zu benennen, unterstreichen. Auch der Nuntius bemerkte, dass eine angemessene Form der Aufarbeitung und Entschuldigung wohl notwendig sei.

In dem 80minütigen Gespräch fanden neben dem Blick auf das Vergangene und was daraus gelernt werden kann, auch die Erwartungen an einen neuen Bischof Platz. Laut Nuntius soll dieser von Papst Franziskus bis Weihnachten wohl ernannt werden und er hoffe, auf eine Person mit starkem Charakter und gutem Willen, der mit den treuen Menschen im Land gemeinsam Kirche gestaltet. Nachdem Präsidentin Straßer auf die Besonderheiten der Kärntner Diözese hingewiesen hat, bestätigte der Nuntius, dass sowohl die Zweisprachigkeit als auch die Ökumene bei der Auswahl wesentliche Kriterien darstellen.

Der Präsidialausschuss sprach beim Abschied zum weiteren Dialog eine Einladung nach Kärnten aus und nimmt die große Bitte des Nuntius mit, als Laienorganisation den neuen Bischof bei einem besonnenen Beginn zu unterstützen. Es wird Menschen brauchen, die guten Willens sind, um gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Für Rückfragen und weitere Informationen: Angela Rosenzopf-Schurian, Tel. 0676-87722400, angela.rosenzopf-schurian@kath-kirche-kaernten.at