Organisation

Katholische Aktion

„Mut zur Selbsthilfe“

Betreuung und Begleitung erwerbsarbeitsloser Menschen im GBP „Weltgarten“ 2021

Der “Weltkarten“ im Kloster Wernberg (Bildrechte: Elisabeth Würcher
Der "Weltgarten" im Kloster Wernberg (Bildrechte: Elisabeth Würcher

Das erfolgreiche Beschäftigungsprojekt „Weltgarten“ der Katholischen Aktion Kärnten startet wieder. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Klosterschatz, AMS und Land Kärnten werden von März bis November 2021 Kräuter, Obst und Gemüse in Bioqualität erzeugt und veredelt. Corona hat den Wert heimischer Produkte verdeutlicht und gleichzeitig unseren Arbeitsmarkt massiv umgeworfen. Umso wichtiger ist es, arbeitssuchenden Menschen vielfältige Lern- und Entwicklungschancen zu bieten, die auch künftig für ihren Berufsweg relevant sind. Während der Projektlaufzeit werden insgesamt fünf Phasen durchlaufen, in denen stets eine fachliche sowie sozialpädagogische Begleitung erfolgt.

Ziel des GBP Weltgartens ist es, verantwortungsvoll mit der ganzen Schöpfung umzugehen, nachhaltig zu wirtschaften und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, damit Menschen mit ihren Talenten und Fähigkeiten gut in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Das ist gelebte Katholische Soziallehre.

Wir wünschen Elisabeth Würcher, die für die fachliche Anleitung im Weltgarten zuständig ist sowie unserer neuen Sozialpädagogin Susanne Obermair alles Gute für das Projektjahr 2021. Auf unserer KA-Facebook Seite werden wir während der nächsten neun Monate immer wieder Einblicke in die Arbeit des Weltgarten-Teams geben.