Organisation

Katholische Aktion

Katholische Aktion würdigt verstorbenen Weihbischof Krätzl

Weihbischof Helmut Krätzl als Referent bei Christentag 2005 in der Klagenfurter Messehalle (Foto: KH Kronawetter)
Weihbischof Helmut Krätzl als Referent bei Christentag 2005 in der Klagenfurter Messehalle (Foto: KH Kronawetter)

Der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl ist am 2. Mai 2023 im 92. Lebensjahr verstorben. Die Katholische Aktion verdanke Krätzl "unglaublich viel an Wertschätzung und tiefgehender Orientierung", sagt KAÖ-Präsident Ferdinand Kaineder in seinem Nachruf. Bischof Krätzl war immer auf dem Reformweg, die Umsetzung der Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) sah er als eine seiner großen Lebensaufgaben, der er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte.

Auch Rolanda Honsig-Erlenburg, die Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten, durfte ihn als aufmerksam und wertschätzend Hinhörenden, als humorvollen und sich immer dem Dialog verpflichtenden Gesprächspartner kennen- und schätzen lernen. Er mahnte immer wieder das Hinhören der Kirchenleitung auf die Stimme des Kirchenvolkes ein und unterstützte den mutigen Weg von Papst Franziskus und den Synodalen Prozess.

Mögen ihm alles, was er Gutes für unsere Kirche und ihre Menschen geleistet hat in der ewigen Freude bei Gott vergolten sein!