Organisation

Katholische Aktion

KAÖ unterstützt österreichweite Lichteraktion für Demokratie

Aufruf zu Kundgebungen gegen Rechtsextremismus am 25.2. in allen Gemeinden

Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) unterstützt die für 25. Februar in ganz Österreich geplanten Kundgebungen und Lichteraktionen gegen Extremismus und Demokratiefeindlichkeit. „Leider sehen wir uns mit der Erfahrung konfrontiert, dass rechtsextremes Gedankengut mittlerweile immer ‚alltäglicher‘ wird. Als Christinnen und Christen sind wir gefordert, hellwach und kritisch zu sein gegenüber allen Strömungen und Vorgängen, die die Menschenwürde und die liberale Demokratie untergraben. Wir hoffen daher sehr, dass viele Menschen unterschiedlicher Weltanschauung und politischer Orientierung für dieses Anliegen gemeinsam auf die Straßen und Plätze gehen und ein Zeichen setzen“, unterstreicht das KAÖ-PräsidentInnen-Team.

Die Initiative zu den Kundgebungen unter dem Motto "Demokratie verteidigen! Hand in Hand" geht von der Bewegung „Fridays for Future“ aus. Die Aktionen sollen dezentral vor Bezirks- und Gemeindeämtern, Rathäusern oder Wahrzeichen im gesamten Bundesgebiet stattfinden. Die geplante Lichteraktion ist eine Fortsetzung der Demonstrationen vom 26. Jänner in Wien, Innsbruck und Salzburg mit insgesamt mehreren zehntausend Teilnehmern, die von der KAÖ unterstützt worden waren. Weitere kirchliche Organisationen wie Caritas und Ordensgemeinschaften sowie auch Vertreter:innen der jüdischen und der muslimischen Religionsgemeinschaften hatten sie ebenfalls unterstützt.

Nach den Kundgebungen am 26. Jänner, die zentral an wenigen Punkten stattgefunden haben, „ist es jetzt wichtig, dezentral auch in den Gemeinden Zeichen gegen rechts zu setzen", erläuterte ein Sprecher von „Fridays For Future“. „Unsere Demokratie ist in Gefahr. Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit – dagegen setzen wir ein klares Zeichen. Denn unsere demokratischen Grundwerte und die Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Die Krisen unserer Zeit brauchen eine wehrhafte Demokratie und uns alle“, heißt es in dem Aufruf der Bewegung zur Lichteraktion am 25. Februar, auch mit Hinweis auf das laufende „Superwahljahr“.

Einladung an alle Pfarren

„Demokratie lebt von uns allen, ob wir nun in der Großstadt oder in einem Dorf auf dem Land wohnen. Wir halten es für ein sehr wichtiges Anliegen, Lichter für eine demokratische Gesellschafts- und Lebensform in allen Gemeinden und Regionen anzuzünden. Wir laden daher alle unsere Mitglieder in den Pfarren in ganz Österreich zur Teilnahme an dieser Aktion ein“, so das KAÖ-Präsidentinnen Team. „Gleichzeitig legen wir allen Menschen nahe, die in den digitalen Welten verbreiteten Botschaften und Inhalte immer wieder auf ihren Tatsachengehalt und ihre Herkunft kritisch zu betrachten und auf Demokratieförderlichkeit zu überprüfen.“

Bildrechte Pixapay
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)