Organisation

Katholische Aktion

Großer Erfolg für ROTE NASEN SOMMERCIRCUS in Klagenfurt

Clowndoctors entwickelten Zirkusshow mit 30 Kindern

Nach der erfolgreichen Premiere 2017, schlug der ROTE NASEN SOMMERCIRCUS heuer wieder seine Zelte in Klagenfurt auf. Die Stars dieses Zirkusprojektes sind Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft und Lebensgeschichte. Im Rahmen eines einwöchigen Workshops entwickelten sie gemeinsam mit sieben ROTE NASEN Clowns ihre eigene Zirkusshow und erlebten Freude und Zusammenhalt. Von Akrobatik über Jonglage bis hin zur Clownerie erlernten die TeilnehmerInnen die vielfältigen Disziplinen des Zirkus und sahen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas zu erarbeiten und zu schaffen. Bei der großen Abschlussshow am vergangenen Freitag standen die Kinder als ArtistInnen im bis zum letzten Platz gefüllten Zirkuszelt auf der Bühne und präsentierten ihre Kunststücke.

Eine große (Zirkus-)Familie

Die TeilnehmerInnen waren zwischen 8 und 15 Jahre alt – darunter sind Kinder mit Fluchtbiographien und den unterschiedlichsten Lebensgeschichten. Der ROTE NASEN SOMMERCIRCUS bot daher auch die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu machen und andere Kulturen besser kennen zu lernen.

„Im Zirkus spielt es keine Rolle, woher jemand kommt oder welche Sprache er spricht. Vielmehr zählt, dass man eine Gemeinschaft bildet und sich aufeinander verlassen kann. Denn im Zirkus gibt es viele Aufgaben, und es braucht unterschiedliche Talente, damit eine Show gelingt. Diese Grundgedanken geben wir an die Kinder weiter und wir laden sie ein, Teil der Zirkusfamilie zu werden. In diesem kreativen und geschützten Raum können sie sich austauschen und kennenlernen und ihre ganz individuellen Fähigkeiten einbringen. Jeder ist wichtig und wird gesehen!“ beschreibt Martin Kotal, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN Clowndoctors Österreich, das Wesen des Projekts.

Manege frei für Lachen und Lebensfreude!

Mit Unterstützung der sieben ROTE NASEN Clowns, die selbst aus verschiedenen Ländern kommen, studierten die jungen TeilnehmerInnen in den täglichen Workshops ihre ganz persönlichen Zirkusnummern ein: Jonglage, Zauberei sowie akrobatische und musikalische Darbietungen waren mit dabei – und natürlich viel Spaß! Der krönende Abschluss war die Vorstellung am Freitag vor Familie und FreundInnen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Sommercircus bereits zum zweiten Mal in Klagenfurt veranstalten können und bedanken uns für das Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung unserer PartnerInnen! Es ist sehr berührend, wie viel diese Tage bewirken können. Aus einer bunt gemischten Gruppe mit ganz unterschiedlichem sozialem Background wird eine Zirkusfamilie, wo jeder von jedem profitieren kann und etwas dazu lernt. Wir möchten den Kindern keine reine Freizeitunterhaltung bieten, sondern all jenen in schwierigen Lebenslagen auch Orientierung und Halt geben“, erklärt Marlies Franz, langjährige ROTE NASEN Clownin und Koordinatorin der Clowneinsätze bei Flüchtlingen in Kärnten, was in der Zirkuswoche passiert.

„Wir sind live dabei, wenn die Kinder oft unerwartet ein Talent oder ein Interesse entdecken und dürfen ihnen dann einen Teppich legen, damit sie ihren Weg weiter gehen können!“ freut sich Marlies Franz. Und Martin Kotal ergänzt: „Und wir bestärken sie, dass sie das Erlebte und Erlernte überall hin mitnehmen können, egal was passiert und wo sie - um beim Zirkus zu bleiben - ihre Zelte aufschlagen.“

Der SOMMERCIRCUS ist ein Sonderprojekt der ROTE NASEN Clownarbeit mit Flüchtlingen: Seit 2015 besuchen ROTE NASEN Clowndoctors regelmäßig Kinder, Erwachsene und SeniorInnen, die ihre Heimat verlassen mussten. Begonnen haben diese Clowneinsätze in provisorisch eingerichteten Großquartieren. Mittlerweile besuchen die Clowns in Kärnten z.B. regelmäßig Unterkünfte der Diakonie, der Kinderfreunde, des Arbeiter-Samariterbundes, der SOS Kinderdörfer und des Innenministeriums.

Waren die Clowns anfangs eine willkommene Ablenkung von traumatischen Erfahrungen, sind sie durch die regelmäßigen Besuche für viele Familien schon zu FreundInnen geworden. Sie stellen ein verbindendes Element zum neuen Zuhause her und begleiten die Menschen bei wichtigen Meilensteinen und ihrem Weg zu mehr Normalität im Alltag. Themen wie Schule oder Freunde werden genauso in die Clownbesuche integriert wie Erinnerungen an die Heimat. Und so ergibt sich oft ein sehr emotionales und auch freudiges Miteinander. In Kärnten gab es im Jahr 2019 bisher 26 Clowneinsätze in Unterkünften für Flüchtlinge.

Der ROTE NASEN SOMMERCIRCUS 2019 wurde in Kooperation mit der Katholischen Aktion Kärnten, der Volkshilfe Kärnten und dem Klimabündnis durchgeführt und konnte den Kindern dadurch kostenlos ermöglicht werden.

(Text: Eva Maria Hartlieb/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit ROTE NASEN Clowndoctors)