Organisation

Katholische Aktion

Ein Stückchen Wärme und Geborgenheit

Adventaktion für alte Menschen und Wohnungslose gemeinsam mit Verantwortung zeigen!

Im Abstand trotzdem gemeinsam etwas (er)schaffen, war Ziel der diesjährigen Adventaktion im Netzwerk Verantwortung zeigen!

Das Bischöfliche Seelsorgeamt und die Katholische Aktion konnten die beiden geplanten Projekte, "Nikolausgrüße für das Eggerheim" sowie "Kekse für das Senior*innenheim Haus Theresia" erfolgreich umsetzen.

"Das Projekt ist ein kleiner Beitrag zu mehr Menschlichkeit. Besonders freut es mich, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt haben, an der Aktion teilzunehmen". Elisabeth Schneider-Brandauer

Wir sagen Danke und Vergelt´s Gott für dieses großartige Engagement: allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Diözesanhaus sowie allen Freunden und Familien für ihren wertvollen Einsatz.

Für die rund 50 Männer und 20 Frauen im Eggerheim, der Obdachlosentagesstätte der Caritas, konnten insgesamt 25 Paar Handschuhe, 30 dicke Schals, etliche selbstgestrickte Hauben und Strinbänder, 42 Paar Socken sowie zahlreiche Kleidungsstücke gesammelt werden. Vieles war sogar wirklich von Hand und selbst gestrickt und auch traumhaft schön.

Ein besonderes Dankeschön für die selbst gestrickten Socken, Schals und Hauben aus dem Diözesanhaus: Maria Hofer, den kfb Frauen, Uli Schwertner, Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer.

Ebenso großer Dank an Verwandte und Bekannte wie Christina Goritschnig, Genoveva Kril, Erika und Andreas Goritschnig, Alexandra Brenter und ebenso Angelika Struckls sowie Jessica Weyrers Mamas.

Das Senior*innenheim Haus Theresia in Feldkirchen erhielt für die 43 Bewohner*innen über 12kg selbstgebackene Kekse für einen gemütlichen Adventkaffee.

Herzlichen Dank an die Bäckerinnen für ihre kostlichen Kekse: Monika Tuscher, Christina Hardt-Stremayr, Stefanie Ruttnig, Karin Zausnig, Hildegard Maier, der Katoliška mladina (Katholische Jugend) sowie den Jugendzentren Avalon, Lavanttal und Feldkirchen "Arche".

"Die Sorge füreinander ist Grundauftrag von uns als Christ*innen und somit auch von der Katholischen Aktion als Organisation. Im Netzwerk Verantwortung zeigen! als Kirche mit zu tun, andere Netzwerkpartner*innen in ihrem Engagement zu erleben und selbst aus der eigenen Komfortzone zu gehen, ist eine bereichernde Übung. Nicht nur im Advent." Angela Rosenzopf-Schurian