Organisation

Katholische Aktion

„Ein kleiner Augenblick kann der Anfang von etwas Großem sein“

Workshoptag in der Pfarre St. Hemma als Vorbereitung auf die Erstkommunion

Am 22. August 2020 war es endlich soweit. Die Eucharistiekatechese, die heuer coronabedingt noch nicht stattfinden konnte, wurde gebündelt an einem Tag nachgeholt. Geworden ist es ein besonderer Tag, der ehrenamtlich für die Erstkommunionkinder und ihre Eltern gestaltet wurde. Gestartet wurde um 9 Uhr in der Kirche von St. Hemma in Klagenfurt.

Du bist wertvoll, einzigartig und ein Abbild Gottes

Diana Erker begeistert die Kinder und auch deren Eltern, indem sie mit ihrer tollen Stimme alle 12 Kommunionkinder einzeln vorstellt und ihnen auf musikalische Art und Weise vermittelt, wie wertvoll und einzigartig sie sind. „Jeder von euch ist ein genialer Plan Gottes“. Mit kindgerechten Erzählungen erfahren die Kinder ebenso, dass es für den persönlichen Glauben oftmals nur einen kleinen Augenblick als Schlüsselerlebnis bedarf, der alles verändern kann. Diese Schlüsselerlebnisse sind der Auslöser und der Anfang von Glaube.

Jesus als vollkommenes Abbild Gottes

Damit alle Kinder erleben, wie einfach es ist mit Gott zu sprechen, wird ein gemeinsames "Vater Unser" gebetet. In der Vorbereitung für die Erstkommunion sind alle wie Schwestern und Brüder. Durch tolle Projekte erschaffen wir Gemeinschaft. Genau diese Gemeinschaft ist Kirche. Zusammen können wir etwas Großartiges leisten“. Um diese Gemeinschaft den Kindern auch bildlich vermitteln zu können, wird ein gemeinsames Netz gespannt sowie zusammen mit Dagmar Lauffer eine Familienbibel für das eigene Zuhause gestaltet. „Gott zeigt uns, dass er uns gern hat. Und wir zeigen es durch unsere Gemeinschaft“. Außerdem wird den Kindern erklärt, wie wichtig sie alle als Bausteine einer lebendigen Kirche sind und gemeinsam mit ihnen an ihren persönlichen Bausteinen gebastelt, bevor gemeinsam das Mahl eingenommen wird

Mit Jesus unterwegs

Karl Stauder veranschaulicht auf kindgerechte Art den Lebensweg der Menschen. Ein voll bepackter Rucksack, in dem Überflüssiges mitgetragen wird. Um ohne Palast und unbeschwert durchs Leben gehen zu können, bedarf es jedoch viel Vertrauen. Um den Kindern zu zeigen, wie wichtig Vertrauen ist, werden ihnen die Augen verbunden und eine andere Person führt sie an der Hand. „Jesus geht mit euch durchs Leben, dann braucht ihr euch nicht fürchten“.

Vorbereitung auf die Beichte

Was tut mir leid? Was tut mir gut? Auf gelungene Weise erzählt Diana Erker vom Verzeihen und wie gut es tut, über belastende Dinge zu sprechen. Genau aus diesem Grund stellt die Beichte einzig und alleine einen Grund zur Freude dar, denn sie macht das Herz leichter. Bevor es für die Kinder zur Beichte geht, treffen Regina Weitzel und Diana Erker, die seit Jahren schon die Erstkommunion mit großer Freude begleiten, gemeinsam mit den Kindern noch alle Vorbereitungen für den gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag.

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende, der nicht nur für die Kinder, sondern auch für deren Eltern in dankbarer Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Gestaltung dem ehrenamtlichen Team der Erstkommunionvorbereitung und allen Helferinnen und Helfern.