Organisation

Katholische Aktion

„Das Kraut ist geschnitten“

Der KA-Weltgarten verabschiedet sich in die Winterpause

Bildrechte: KA Kärnten
Bildrechte: KA Kärnten

Nicht nur die Ernte, sondern auch das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt Weltgarten 2020 konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Coronabedingte Einschränkungen, kurzfristige Maßnahmen, große Ungewissheiten und ein neu aufgestelltes Team kennzeichneten das heurige Jahr.

Die großartige Umsetzung innerhalb der letzten neun Monate ist vor allem Projektkoordinatorin Elisabeth Würcher als auch Sozialpädagogin Sabine Warum zu verdanken. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN.

Elisabeth Würcher und Sabine Warum (v.l.) (Bildrechte: KA Kärnten)
Elisabeth Würcher und Sabine Warum (v.l.) (Bildrechte: KA Kärnten)

„Nur wer es versucht, dem wird viel gelingen“, war nicht nur der Leitsatz für Elisabeth Würcher. Das gesamte Team vor Ort hat stets versucht sein Bestes zu geben und so zum Gesamterfolg beigetragen. Ein Erfolg, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf. Mit Projektende konnten bereits drei Transitarbeitskräfte eine Fixanstellung am ersten Arbeitsmarkt beginnen. Eine weitere Transitarbeitskraft startet mit Mitte Dezember innerhalb eines Ganzjahresprojekts. Somit konnten in diesem, trotz Pandemie sehr herausfordernden Jahr, bis Jahresende insgesamt vier Transitarbeitskräfte vermittelt werden.

Ein kurzer Einblick in das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt „Weltgarten“

Im gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt Weltgarten produzieren Menschen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, unter fachlicher sowie sozialpädagogischer Begleitung Biokräuter und Gemüse für die Klosterküche und den ab Hof Verkauf. Der Garten des Klosters Wernberg wird deshalb zu einem großen Teil von der Katholischen Aktion in Kooperation mit dem Verein Klosterschatz, dem Arbeitsmarktservice und dem Land Kärnten bewirtschaftet.

Die Vielseitigkeit des Projekts sowie die verschiedensten Herausforderungen vom Anbau über die Produktentwicklung bis hin zum Direktverkauf der geernteten Produkte stellen daher eine Vielzahl an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten dar.

„Das GBP Weltgarten ist eine tolle Initiative, um Langzeitarbeitssuchenden eine Beschäftigung zu bieten und sie beim Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Es war eine bereichernde Erfahrung Teil des Teams zu sein und die Transitarbeiter*innen in dem Prozess zu begleiten und zu stärken“. (Sabine Warum, Sozialpädagogin im Projekt Weltgarten)