Organisation

Katholische Aktion

#AMAZONIEN auch bei uns!

Paul Zulehner, Theologe und Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion Österreich, startet Online-Petition an die Kirchenleitungen

Als Kairos, einen günstigen Zeitpunkt, bezeichnet Pastoraltheologe Paul Zulehner die aktuelle Situation innerhalb der Katholischen Kirche. Die Amazoniensynode stellt nicht nur für die Weltkirche ein historisches Ereignis dar, sondern kann im Ergreifen dieses „Kairos“ auch für die Ortskirchen von zentraler Bedeutung sein. Mit der Online-Petition werden deshalb die Kirchenleitungen im deutschsprachigen Raum dazu aufgefordert, dem Papst ebenso mutige Vorschläge zu präsentieren, wie es bereits im Abschlusstext der Bischofsynode der Fall war.

Paul Zulehner gemeinsam mit KA Präsidentin Iris Straßer und KA Generalsekretärin Angela Rosenzopf-Schurian (Bildrechte: KA-Kärnten)
Paul Zulehner gemeinsam mit KA Präsidentin Iris Straßer und KA Generalsekretärin Angela Rosenzopf-Schurian (Bildrechte: KA-Kärnten)

Wir sind bereit, uns das Hauptanliegen der Amazoniensynode anzueignen. Wir verpflichten uns persönlich zu einem Lebensstil, der die Mitwelt schont. Wir setzen uns für eine Politik ein, welche eine nachhaltige Balance zwischen Ökologie und sozialer Gerechtigkeit sucht. Wir bitten junge Menschen, uns dabei mit ihrem Engagement und ihrem Mut zu unterstützen“. (Paul Zulehner)

Weitere Forderungen sind außerdem das Diakonat für Frauen sowie die Priesterweihe bewährter Diakone.

Ergreifen auch Sie den Kairos und unterstützen Sie die Petition hier.