Organisation

Katholische Aktion

130 Jahre Katholische Soziallehre

Jubiläum feiern ist eine Sache – konkretes Handeln eine andere

2021 feiern wir das 130 Jahr-Jubiläum der Katholischen Soziallehre. Doch was versteht man heute eigentlich unter der Katholischen Soziallehre? KSL übersetzt in das 21. Jahrhundert begleitet uns in diesem Jahr auf vielfältige Weise, denn auch die Katholische Aktion steht für:

Die Prinzipien der Katholischen Soziallehre finden sich in den Programmen aller KA- Teilorganisationen wieder und werden als Richtlinie für die tägliche Arbeit herangezogen:

Sehen – Urteilen – Handeln – Feiern.

Katholische Soziallehre dient uns als Einzelpersönlichkeiten auch als Wertekompass, wenn wir beispielsweise unseren Blick auf das politische Agieren hinsichtlich geflüchteter Menschen richten oder uns ehrenamtlich für die Hilfe zur Selbsthilfe engagieren.

Wer sich bereits jetzt einen Einblick über die Katholische Soziallehre verschaffen möchte, kann sich eine ausführliche Zusammenfassung von Magdalena Holztrattner (ehemalige Direktorin der ksoe) hier ansehen (oder die einzelnen Punkte oben anklicken).

Ebenso wird es ab dem 19.02.2021 jeweils um 14.00 Uhr eine mehrteilige Reihe von Expert*innengesprächen zum Thema „Soziallehre am Punkt“ der Erzdiözese Wien geben. An diesen Gesprächen kann mittels Zoom oder Youtube-Livestream teilgenommen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

„Lebendiger Gott, mach uns unruhig,
wenn wir allzu selbstzufrieden sind;
wenn unsere Träume sich erfüllt haben,
weil sie allzu klein waren;
wenn wir uns im sicheren Hafen bereits am Ziel wähnen,
weil wir zu dicht am Ufer entlang segelten.
Rüttle uns auf, Gott, damit wir kühner werden
und uns hinauswagen auf das weite Meer“.

(nach einem Gebet von Bischof Bienvenido Tudtud)