Organisation

Katholisches Bildungswerk

Veranstaltungsreihe: „Werd‘ aktiv und versorg‘ dich selbst“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

In den letzten Jahren sind die unterschiedlichsten Konzepte rund um das Thema Anbau von biologischem Obst und Gemüse entstanden. Immer mehr Menschen wünschen sich, ihre eigenen Produkte anzubauen oder biologisches Obst und Gemüse zu konsumieren. Die Veranstaltungsreihe bietet Information zu den Themen Selbstversorgung, Regionalität und biologischer Gemüseanbau und schafft Möglichkeiten unterschiedlichste Initiativen kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten aus der Region zu vernetzen.

Alle Veranstaltungen der Reihe sind kostenfrei und werden im Zuge des LEADER-Projekts „Bildung stärkt!“ organisiert. Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Kärnten und Evangelische Akademie Kärnten.

Marktgärtnerei – Das Comeback kleinstrukturierter Landwirtschaft

Do, 21.04.2022, 18 – 20.30 Uhr | Wappensaal der Marktgemeinde, Marktplatz 2, 9521 Treffen am Ossiacher See

Marktgärtnerei fasziniert! Dieses System ist wahrscheinlich eine der vielversprechendsten Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Es basiert auf der effizienten Nutzung kleiner Flächen mit Hilfe von Handarbeit und einfachen Werkzeugen – mit dem Ziel, eine große Vielfalt an Bio-Gemüse für den lokalen Verkauf zu produzieren. Referent: Johannes Pelleter von „Grand Garten“ aus Niederösterreich

Überblick über ausgewählte Kärntner Garteninitiativen und -projekte

Do, 12.05.2022, 18 – 20.30 Uhr | Wappensaal der Marktgemeinde, Marktplatz 2, 9521 Treffen am Ossiacher See

Lern‘ innovative, sozial engagierte Garteninitiativen und -projekte aus Kärnten kennen. Wie kann
Regionalität und Nachhaltigkeit auf unterschiedlichste Weise umgesetzt werden? Mag.a Dr.in Ines Omann, Umweltsystemwissenschafterin und Expertin für Bürger:innenbeteiligung führt durch den Abend. Die Initiativen unterstützen dich dabei deinen grünen Daumen zu finden und auszuleben.

Tag der offenen Gartentür

Nütze die Möglichkeit die unterschiedlichsten Garteninitiativen zu besuchen um dich inspirieren zu lassen.

Das Regenbogenland Villach

Mo, 06.06.2022, 14.30 – 17.30 Uhr | St. Ruprechter Platz 6, 9523 Villach/Landskron

Das Regenbogenland – ein Gemeinschaftsgarten mit Nährwert und Mehrwert. Das Regenbogenland wurde 2007 auf Initiative der Evangelischen Pfarrgemeinde St. Ruprecht bei Villach ins Leben gerufen. Getreu dem Regenbogenmotto „Vielfalt statt Einfalt“, haben unzählige fleißige Hände im Laufe der vergangenen 15 Jahre das 9000 m² große Areal zum Erblühen gebracht. Mittlerweile gibt es einiges zu entdecken! Unter anderem eine Streuobstwiese bestehend aus 30 verschiedenen Obstbäumen, ein Kräuterschaubeet und den Interkulturellen Garten mit Gärtner:innen aus 12 verschiedenen Nationen. Um freiwillige Spende für den Erhalt der Garteninitiative wird gebeten.

Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft Zwiebelzopf

Mo, 06.06.2022, 14.30 – 17.30 Uhr | St. Ruprechter Platz 6, 9523 Villach/Landskron

Wir produzieren Gemüse nicht für den Markt, sondern lassen Nahrung für eine Gemeinschaft wachsen. Die Gemeinschaft wiederum gibt dem Betrieb sei ne Grundlage, indem sie die Kosten und
Risiken der Produktion trägt, bei Bedarf mithilft und sich die Ernte teilt. Unser Gemüsegarten befindet sich zum Teil in St. Ruprecht im „Regenbogenland“. Dort bauen wir bis zu 40 verschiedene
Gemüsearten an, auf bodenschonende Art und Weise und mit samenfesten Sorten.
Um freiwillige Spende für den Erhalt der Garteninitiative wird gebeten.

Gartenhof Waiern

Do, 09.06.2022, 10.30 Uhr | Kneippweg 11, 9560 Feldkirchen

Säen, Pflegen, Ernten – das sind die Leitworte des Gartenhofs Waiern in Feldkirchen, einem familiären landwirtschaftlichen Kleinbetrieb, der mit Menschen mit Behinderung geführt wird und im biologischen Anbau Gemüse für die Region produziert. Artgerechte Tierhaltung, ein Hofladen
für den Verkauf der Produkte und Möglichkeiten zur Fortbildung eines schöpfungsgemäßen Anbaus werden ebenfalls angeboten. Träger ist die Diakonie de La Tour.

Transition Town „Friesach im Wandel“

Fr, 10.06.2022, 15 Uhr | Treffpunkt: Brunnen am Hauptplatz, 9360 Friesach

„Friesach im Wandel“: Besuch der ersten Transition Town Kärntens. Gemeinsam erkunden wir in Friesach Projekte des Gelingens: Essbare Stadt, Mehr-Wert-Laden, Stadtbienenhaltung, Essenretten usw.

MyAcker GmbH

Do, 16.06.2022, 9.30 Uhr |  Mühldorf 69, 9814 Mühldorf

Traditionell + Digital = Großartig! Der myAcker Onlinegarten Erlebe den Internet-Acker live! Finde heraus, wie Onlinegärtner aus ganz Österreich ihr Gemüse per Mausklick anbauen, schaue hinter die Kulissen des modernsten Ackers Europas und erfahre, wie Gartenbau on- und offline funktioniert.

Projekt „Weltgarten“ im Verein Klosterschatz

Fr, 17.06.2022, 12 – 16.30 Uhr | Klosterweg 4, 9241 Wernberg

Ziel des Gemeinnützigen Beschäftigungsprojekts (GBP) „Weltgarten“ ist es, verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen, nachhaltig zu wirtschaften und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Neben einer nachhaltigen Bewirtschaftung und der Herstellung von hochwertigen Produkten aus dem Kräuter-, Obst- und Gemüsegarten bietet der Weltgarten erwerbsarbeitssuchenden Menschen vielfältige Lern- und Entwicklungschancen. Kooperationspartner sind die Katholischen Aktion Kärnten, der Verein Klosterschatz, das AMS und das Land Kärnten.

Anmeldung bis jeweils zwei Tage vor einer Veranstaltung an das Katholische
Bildungswerk Kärnten: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Die Veranstaltungen finden unter den jeweils gültigen Covid-Verordnungen statt!
Kostenfrei!

Die Veranstaltung wird im Rahmen des LEADER-Projekts „Bildung stärkt!“ ermöglicht.
Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Kärnten, 9020 Klagenfurt a. Ws.
Evangelische Akademie Kärnten, 9560 Feldkirchen

Zum Angebotsflyer