Organisation

Katholisches Bildungswerk

The sleeping beauty meets HIPPY-families

Märchenstunde plus in der Pfarre Villach-St. Josef

„Es war einmal…“ so beginnen alle großen Märchen. Und groß war auch die Freude beim HIPPY-Gruppentreffen* am 6. April 2022 in Villach-St. Josef als Yvonne E.K. Knaus mit diesen Worten die Märchenstunde eröffnete.

Die Kleinkindpädagogin und Ganz Ohr-Vorlesepatin entführte in die magische, Grimm'sche Welt von Dornröschen. Eindrucksvoll erzählte Knaus vom Schicksal der schönen Königstochter, den 13 Feen, den eins, zwei, drei, vier, fünf schlafenden Fliegen und der vor dem Schwerte zurückweichenden 100 jährigen Dornenhecke. Und natürlich wurde auch der erlösende Kuss des tapferen Prinzen nicht vorenthalten. Alle Anwesenden zeigten sich erfreut über die liebreizende Umsetzung und bewegende Darbietung. „Und wenn sie nicht gestorben sind…“ beendete zwar die Märchenstunde, aber die spannende Reise mit Knaus ging für Klein und Groß weiter.

„Gesprochenes und Gehörtes ist wichtig, aber Gefühltes ist noch wichtiger!“ Knaus

Eltern und Kinder waren im Anschluss gefordert die bereits vorhandene oder neu entstandene Bekanntschaft mit Dornröschen zu intensivieren indem Fragen zum Märchen gestellt wurden. Mitgebrachtes Bildmaterial, Miniatur-Spinnrad und Märchenbuch kamen zum Einsatz bevor das Erlebte kreativen Ausdruck in Form von Dornröschen-Lesezeichen finden konnte.
Die künstlerische Gestaltung der Lesezeichen brachte viel Spaß und Freude bei den Familien. „Kleine" Meisterwerke entstanden im gemeinsamen Tun und im Austausch miteinander, der über die inhaltliche Aufarbeitung des Märchens hinausging… …aber das ist eine andere Geschichte…

HIPPY [engl., Akronym: Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters] -
HIPPY ist ein international erfolgreiches Integrationsprogramm für Familien mit Migrationserfahrung und unterstützt ganzheitliche Förderung von Mutter und Kind.

Website: www.kath-kirche-kaernten.at/hippy
Facebook: www.facebook.com/HippyKaernten