Organisation

Katholisches Bildungswerk

Regionale Superfoods

Vortrag und Kochworkshop im Rahmen von "Pörtschach blüht auf!"

Der Pfarrsaal war zum Bersten voll, als die Ferlacher Ernährungsexpertin Karin Zausnig in ihrem Vortrag gleich einmal eine Hoffnung zerstörte: "Das Märchen von dem Super-Food, das schlank, schön und jung macht, ist nichts anderes als ein Marketing-Schmäh."
Was man in immer mehr Geschäften für viel Geld kaufen kann und die ewige Fitness ohne jede Bewegung verspricht, ist natürlich reine Geschäftemacherei. Zausnig zeigte auf, wie stark der Umsatz mit sogenannten "Super-Foods" in den vergangenen Jahren gestiegen ist.

Dabei braucht man nicht in die Ferne schweifen und viel Geld ausgeben - das Gute liegt so nah und kostet gar nichts! Anhand einer großen Auswahl heimischer Wildkräuter, Obst und Gemüse zeigte die Ernährungsexpertin, wie einfach der Bedarf an den wichtigsten Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen gedeckt werden kann.

Dabei unterschied sie zwischen roten bzw. blauen (z.B. Schwarzbeeren, Rote Rüben, Felsenbirne), grünen (z.B. alle Kohlgemüse, Brennessel) und braunen (z.B. Nüsse) Lebensmitteln, die alle für jeweils eigene Inhaltsstoffe stehen.

Fasziniert waren die BesucherInnen nicht nur vom Vortrag, sondern auch von den selbst gestalteten Plakaten, mit denen Zausnig sehr anschaulich ihre Worte untermalte. Diese Bilder bleiben im Kopf und können beim nächsten "Super-Food"-Einkauf sicher die Entscheidung erleichtern.

2 Wochen danach galt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Selten noch wurde im Pörtschacher Pfarrsaal so viel geschnitten, geschält und gewürzt wie beim Kochkurs mit Karin Zausnig. Nachdem sie in ihrem Vortrag die Vorteile von heimischen gegenüber exotischen "Wunder-Nahrungsmitteln" (Superfood) vorgestellt hatte, zeigte sie nun, welch köstliche Speisen mit Brennesseln und anderen heimischen Superfood möglich sind.

War der Kochkurs ursprünglich auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt, so konnten aufgrund der enormen Nachfrage kurzfristig doch noch ein paar Plätze mehr zur Verfügung gestellt werden. Karin Zausnig brachte Gemüse, Obst, Gewürze, Wildkräuter und ihre eigene Kochplatte mit - und dann waren der Kocherei keine Grenzen mehr gesetzt. Mit vollem Eifer beteiligten sich die Teilnehmerinnen und auch ein paar wenige männliche Kochbegeisterte an der Zubereitung. Auch unser PGR-Obmann Seppl Wienerroither bewies sein enormes Talent als Küchenhilfe. Ob er in Zukunft in der Wienerroitherischen Küche das Sagen haben wird?

Die Begeisterung war jedenfalls groß und jede/r konnte für sich neue Rezepte mit nach Hause nehmen. Im Namen von "Pörtschach blüht auf" dürfen wir uns für das rege Interesse und die aktive Teilnahme bedanken und wir werden uns bemühen, Karin Zausnig in unsere nächstjährige Vortrags- und Veranstaltungsreihe wieder miteinzubeziehen.

Gerald Heschl und Martin Assam