Organisation

Katholisches Bildungswerk

„Mitten im Leben“ auf Ausflug

Gruppenleiterin Christine Ganster lud ihre TeilnehmerInnen zu besonderen Unternehmungen ein

Leiterin Christine Ganster begab sich kürzlich mit ihren „Mitten im Leben“- Gruppen jeweils auf Ausflug.

Gruppe Frantschach-St.Gertraud

Frantschacher Gruppe beim GH Henner,<br />
Foto: Ganster
Frantschacher Gruppe beim GH Henner,
Foto: Ganster

Die erste Unternehmung war halbtägig und führte einen Teil der Gruppe Frantschach-St.Gertraud auf die Wölch.
Zunächst wurde der zertifizierte Bio-Bauernhof vlg. Jörlbauer besucht. Hier ist die Landwirtin auch Ergotherapeutin und Fachkraft für tiergestützte Intervention. Die BesucherInnen erfuhren nicht nur einiges über die landwirtschaftliche Betriebsführung, sondern auch über die Ergotherapie am Bauernhof, wo durch die große Vielfalt an Handlungsaktivitäten die Behandlung alltagspraktisch an die einzelnen PatientInnen individuell angepasst wird. Bei der tiergestützten Intervention können landwirtschaftliche Nutztiere, wie z.B. Hühner, Schafe oder Esel, als HelferInnen in schwierigen Lebenslagen eingesetzt werden, sei es körperlicher oder seelischer Natur.
Nach dieser interessanten Führung ging es zum Gasthaus „Henner“. Der ansonsten traumhafte Blick ins Tal war allerdings durch das schlechte, unwirtliche Wetter sehr getrübt. Der guten Stimmung bei einem gemütlichen Zusammensein mit angeregtem Plaudern und einer guten Jause tat dies jedoch keinen Abbruch.

Gruppe Bad St. Leonhard

Bei der nächsten Ausflugsfahrt führte Frau Ganster die Damen der Gruppe Bad St. Leonhard in die Steiermark.

Gruppe Bad St.Leonhard beim Portal<br />
der Basilika, Foto: Ganster
Gruppe Bad St.Leonhard beim Portal
der Basilika, Foto: Ganster

Erstes Ziel war Maria Trost, wo unter fachkundiger Begleitung die beeindruckende Basilika besichtigt wurde. Die doppeltürmige barocke Wallfahrtskirche befindet sich am Purberg am Ostrand von Graz und ist nach Mariazell das wichtigste Marienheiligtum der Steiermark. Zahlreiche PilgerInnen finden sich hier ein, um die 216 Stufen zur Basilika zu erklimmen. Aber natürlich kommt man auch ohne „Stiegensteigen“ ganz bequem zur Kirche.
Anschließend an die Führung und einer kurzen, besinnlichen Andacht, fuhr die Reisegruppe weiter nach Sankt Radegund, wo sich die Talstation der Bergbahn auf den Grazer Hausberg befindet. Bei schönem Wetter ging es in sieben Minuten mit modernen Gondeln zur Bergstation des 1445m hohen Schöckl, dem südlichsten Gipfel des Grazer Berglandes. Oben angekommen, konnten die Teilnehmerinnen, gestärkt durch ein gutes Mittagessen, die nähere Umgebung erkunden, die schöne Landschaft und die herrliche Aussicht genießen. Das war in zweifacher Hinsicht ein tolles Erlebnis. Zum einen gibt es hier Österreichs ersten barrierefreien Höhenwanderweg und zum anderen gewährt der Blick in die Ferne die Sicht auf den Triglav in Slowenien, die Pannonische Tiefebene, auf Wechsel, Rax und Hochschwab im Norden und auf Stub-, Glein- und Koralpe im Westen. Nach einer Kaffeepause hieß es wieder talwärts zu fahren und die Rückreise anzutreten. Dabei prasselte in der Grazer Gegend Starkregen und Hagel nieder, dass einem angst und bange werden konnte. Das Unwetter verzog sich jedoch wieder. In Gundersdorf wurde noch  ein Zwischenstopp eingelegt. Nach einem vergnüglichen Beisammensein kam man abends wohlbehalten wieder in Bad St. Leonhard an, und alle waren sich einig, dass dieser Ausflug - vornehmlich aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Gruppe - ein sehr schönes Erlebnis war.

Gruppe St. Marein

Gruppe St.Marein, Foto:Ganster
Gruppe St.Marein, Foto:Ganster

Die dritte Reise führte die St. Mareiner „Mitten im Leben“-Gruppe ebenfalls nach Maria Trost und auf den Schöckl. Es war dasselbe Programm wie mit der Bad St. Leonharder Gruppe, ein Abstecher nach Gundersdorf ging sich allerdings zeitlich nicht mehr aus. Zwar öffnete der Himmel auf der Heimfahrt kurzzeitig wieder seine Schleusen, um auch an diesem Tag Starkregen und  Hagel herabzulassen, aber es lichtete sich danach und bei der Ankunft in St. Marein blinzelte schon wieder die Sonne hervor. Und so ging auch dieser Tag mit vielen Eindrücken zu Ende.

Alle drei Gruppen und deren zahlreichen TeilnehmerInnen freuen sich bereits auf die Fortsetzung von „Mitten im Leben“ unter Leitung von Frau Ganster. Bei diesem Bildungsangebot des Katholischen Bildungswerkes und der Gesunden Gemeinden werden verschiedenste Aktivitäten gesetzt, um die grauen Zellen und den Körper fit zu halten, wobei Spaß und Freude immer im Vordergrund stehen!