Organisation

Katholisches Bildungswerk

Impressionen zu den LEADER-Lernfesten in der Region Villach-Umland

Lernen für Groß und Klein, für Jung und Alt, Lernen für Alle

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Als Höhepunkt des LEADER-Projekts "Bildung stärkt!" Digitalisierung - Gesundheit - Nachhaltigkeit in der Region Villach-Umland, wurden Anfang Juli zwei Lernfeste in den Marktgemeinden Bad Bleiberg und Feistritz an der Drau gefeiert.

Gesundheit und Nachhaltigkeit

Das Lernfest in Bad Bleiberg fand am Samstag, dem 2. Juli, statt, und stand unter dem Motto „Gesundheit und Nachhaltigkeit“. In der ganzen Gemeinde gab es einen Nachmittag lang verschiedenste Informations- und Aktionsstände. Besucher und Besucherinnen jeden Alters konnten an Kurzvorträgen und Workshops teilnehmen und sich zu Themen wie Ernährung, Kräuterverarbeitung, Stressabbau, Demenz oder Klimawandel weiterbilden.

Auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz: Für Kinder gab es Judo zum Mitmachen, Jonglierstationen, einen Ninja-Parcours, einen Kletterturm, Bastelstationen und eine Rätselrallye mit Gewinnverlosung. Ebenfalls gab es eine Zaubershow mit dem bekannten Zauberer Magic Chrisss. Der Abschluss des Nachmittages fand im Knappenhaus statt und wurde mit einer Theateraufführung gekrönt. Eine Mitten im Leben-Gruppe des Katholischen Bildungswerks führte das „Rumpelstilzchen“ auf und begeistere damit Jung und Alt.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Das Lernfest am Samstag, den 9. Juli, in Feistritz an der Drau widmete sich den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Besucher und Besucherinnen konnten sich über Recycling und Upcycling, Trinkwasserversorgung, den ökologischen Fußabdruck und Elektromobilität informiert. Die KEM (Klima- und Energiemodellregion) Unteres Drautal und KEM-Manager DI Horst Eizinger präsentieren den Rufbus „Rudi“, die Elektroauto-Flotte der Region und verlosten Tagesfahrten mit den E-Autos. Das Katholische Bildungswerk war unter anderem mit einem Smart Point vertreten. Bildungsreferent Peter Artl stand Senioren und Seniorinnen für Fragen rund um das Smartphone zur Verfügung und betreute ebenso die digitale Rätselrallye für Kinder.

Für die Jüngsten gab es ein Kasperltheater, Kinderyoga, wunderbare Märchen erzählt von Yvonne Knaus sowie eine Eiskiste, die von der KEM Unteres Drautal bereitgestellt wurde.

Regionale Stärken stärken

Ein wichtiger Aspekt der Lernfeste ist es regionale Schätze hervorzuheben und diesen eine Bühne zu bieten. Aus diesem Grund waren unter anderem der Naturpark Dobratsch, Imkereibetriebe aus der Region, das Slow Food Village Nötsch, ein traditioneller Schuhmacher und die Kunsttherapeutin Ursula Oberrauner mit dabei.

Ebenfalls waren auf beiden Lernfesten die gemeinnützigen Kärntner Erwachsenenbildungseinrichtungen (unter anderem das Katholische Bildungswerk, die Evangelische Akademie, das Bildungshaus Schloss Krastowitz, das Katholische Familienwerk) sowie das Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk, das Klimabündnis Kärnten und die Stadt-Umland Regionalkooperation Villach mit Ständen vertreten.

Lernen macht Freude

Die Lernfeste haben ganz klar gezeigt, dass Lernen Freude macht. Die Feste haben im Rahmen von „Bildung stärkt!“ stattgefunden, das das Ziel verfolgt, Erwachsenenbildung in die Region zu bringen, lokale Akteure vor Ort – Gemeinden, Vereine, ehrenamtlich tätige Menschen und Firmen – für das Thema zu sensibilisieren und allen Menschen der Region Bildung vor Ort anzubieten. Im Rahmen von „Bildung stärkt!“ finden bis Ende des Jahres noch spannende Weiterbildungsangebote in der Region Villach-Umland statt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)