Organisation

Katholisches Bildungswerk

Biografiearbeit ist Schatzsuche - Lehrgang Biografiearbeit 2022/2023

Ressourcenorientiertes Arbeiten in Bildung, Seelsorge und sozialer Arbeit

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Unsere Biografien sind Orte verborgener und offensichtlicher Lebensschätze: Stärkende Lebensgeschichten und Erfahrungen unserer Lebenstüchtigkeit sind darin zu finden. Die Biografien geben auch Auskunft über unsere Potenziale und Chancen, Sehnsüchte und Lebenspläne. Wir begeben uns auf eine biografische Schatzsuche, um unsere eigenen Ressourcen zu erkennen und um die Menschen, die wir begleiten (in Bildung und Pflege, Seelsorge und Supervision), bei ihrer Lebensgestaltung und -bewältigung individuell und wirksam unterstützen zu können. In diesem Lehrgang betrachten wir vor allem stärkende, ermutigende und heilsame Erfahrungen. Der liebevolle Blick auf unser Leben macht uns bewusst, welche Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten wir schon bewältigt haben und wie viel Kraft auch in Brüchen und Umbrüchen stecken kann. Manches, was sich bisher unserem Blick entzogen hat, wird sichtbar gemacht und so manch verborgener Schatz gehoben.

ZIELE DES LEHRGANGS
Sie erleben wie Biografiearbeit wirkt und wie Sie kompetent und behutsam Biografiearbeit für sich selbst anwenden und bei anderen anleiten können. Sie lernen die Biografiearbeit kennen, indem Sie sich in fünf Modulen mit Lebensgeschichten auseinandersetzen. In Impulsvorträgen, Diskussionen, Kleingruppen, Paar- und Einzelarbeiten erhalten Sie viele methodische Anregungen, die Sie anwenden und reflektieren. Vor den Modulen werden Ihnen kurze Lehr-Videos zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

PROGRAMM DES LEHRGANGS
Termine jeweils Freitag, 16 bis 21 Uhr und Samstag, 9 bis 17 Uhr.

MODUL 1: Wir sind Biografie!
Grundlagen und Hintergründe der Biografiearbeit
ORT: Bildungshaus Sodalitas
TERMIN: Fr, 24. und Sa, 25. Juni 2022

MODUL 2: Ausprobiert!
Reflexion meiner eigenen Biografie
ORT: Bildungshaus Sodalitas
TERMIN: Fr, 30. September und Sa, 1. Oktober 2022

MODUL 3: Am Hirn führt kein Weg vorbei!
Gehirn, Gedächtnis und gute Frage
ORT: Stift St. Georgen am Längsee
TERMIN: Fr, 2. und Sa, 3. Dezember 2022

MODUL 4: Gut gemacht!
Prinzipien und Methoden der Biografiearbeit
ORT: Stift St. Georgen am Längsee
TERMIN: Fr, 10. und Sa, 11. Feber 2023

ABSCHLUSS-MODUL
Präsentationen der Praxisprojekte
Während des Lehrgangs sind Sie eingeladen, ein ca. 90-minütiges Praxisprojekt zur Biografiearbeit in Ihrem Handlungsfeld durchzuführen. Die Ergebnisse werden in diesem Modul präsentiert.
ORT: Stift St. Georgen am Längsee
TERMIN: Sa, 25. März 2023

LEITUNG
Dr. Hubert Klingenberger, Dozent mit Schwerpunkt Biografiearbeit, Coach und Buchautor, München

ORGANISATORISCHES
Der Lehrgang gilt als Fort- und Weiterbildung für Personen, die in der Bildung, sozialen Arbeit oder Seelsorge u. ä. tätig sind und alle an diesem Thema Interessierten. Dieser Lehrgang umfasst 78 AE/2 ECTS. Für den Erwerb eines Zertifikats ist die aktive Teilnahme an mindestens 85 % der Seminarmodule, die Durchführung, schriftliche Beschreibung/Reflexion und Präsentation eines Praxisprojekts beim Abschluss-Modul erforderlich. Wer keine Abschlussarbeit machen möchte, kann trotzdem am Lehrgang teilnehmen und erhält statt des Zertifikats eine Teilnahmebestätigung. Bei der Veranstaltung gelten die aktuell gültigen Covid-Verordnungen.

VERANSTALTUNGSORTE UND ZIMMERRESERVIERUNG
Bildungshaus Sodalitas, Propsteiweg 1, 9121 Tainach, Tel.: 04239 2642
Stift St. Georgen, Schlossallee 6, 9313 St. Georgen a. Längsee,Tel.: 04213 2046

INFORMATIONEN
Mag.a Petra Kudlička, E-Mail: petra.kudlicka@kath-kirche-kaernten.at,
Tel.: 0676 8772 2424

ANMELDUNG
erbeten bis 7. Juni 2022 unter Katholisches Bildungswerk Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt a. Ws., E-Mail: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at, Tel.: 0463 5877 2423.

KOSTEN
€ 580,– (€ 300,– für kirchenintern und ehrenamtlich tätige Personen) Überweisung an: Katholisches Bildungswerk Kärnten AT62 3900 0000 0106 6760 Verwendungszweck: Biografielehrgang 2022/2023.

Zum Download des Folders klicken Sie hier Biografiearbeit ist Schatzsuche