Organisation

Katholisches Bildungswerk

Frauenberufszentrum meets HIPPY…

... oder Angebote treffen auf Nachfrage

Eine gelungene Open Space - Informationsveranstaltung zum Thema Berufs(wieder)einstieg und Karriere vom Frauenberufszentrum Kärnten fand in Villach, St. Josef mit Mag.a Corinne Cuvelier für unsere HIPPY-Mütter statt. HIPPY ist eine Abkürzung für Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters und bezeichnet dabei ein international erfolgreiches Integrations- und Elternbildungsprogramm für Familien aus sozial- und bildungsbenachteiligten Familien. In der Regel nehmen Mütter mit Migrationshintergrund und ihre Vorschulkinder am Programm teil. In Kärnten ist HIPPY bereits seit 2012 beim Katholischen Bildungswerk angesiedelt.

Vieles wurde beim Open Space mit Mag.a Cuvelier in entspannter Atmosphäre besprochen: Angebote des Frauenberufszentrums, Beratungssettings, Berufs(wieder)einstieg, Voraussetzungen, Aus- und Weiterbildungen, Nostrifizierung, Bewerbung(sunterlagen). Networking, Tipps und Anregungen. Vorallem wurde aber eine Brücke zur persönlichen Kontaktaufnahme mit dem Frauenberufszentrum Kärnten gelegt. Das persönliche Kennenlernen erleichert die Entscheidung zum persönlichen Beratungsgespräch und den wichtigen Schritt zur finanziellen Eigenständigkeit von Frauen sehr.

So unkompliziert und hilfreich kann Frauenberatung sein! Wir sagen DANKE für diese tolle Möglichkeit einander zu begegnen und Unterstützung zu finden.