Organisation

Katholisches Bildungswerk

Eine Reise die ist lustig, eine Reise, die ist fein…

Ein Mitten im Leben - Ausflug nach Landskron/Ossiach

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Ende August gingen viele Kursteilnehmer der Gruppe St. Marein mit ihrer Gruppenleiterin Christine Ganster auf Reisen.

Das erste Ziel war die Adlerwarte in Landskron, wo eine spannende Vorführung der Falkner mit verschiedenen Greifvögeln am Programm stand. Nebenbei erfuhr man auch noch viel Wissenswertes über diese interessanten Tiere. Einer der Höhepunkte war sicher das Beutegreifen des Adlers. Anschließend ging es wieder hügelab, wo viele Wildkräuter wachsen, und Frau Ganster, die auch Kräuterpädagogin ist, kam mit dem Erklären bzw. Beantworten von einschlägigen Fragen kaum nach.

Nach dem anschließenden Mittagessen in Wernberg fuhr man per Schiff nach Ossiach. Es war dies eine wunderschöne Fahrt von einer knappen Stunde bei schönstem Wetter über den drittgrößten See Kärntens, die alle genossen haben.

Im Stiftshof erwartete Stiftspfarrer Dechant Aichholzer die Reisegruppe zu einer überaus interessanten Kirchenführung mit anschließender Andacht.

Um einiges Wissen reicher rund um das ehemalige Benediktinerstift, über die Stiftskirche und deren Kunstschätze, über die Geschichte des „stillen Büßers von Ossiach“ und anderes mehr ging es hiermit dem Ende der Reise zu.

Im Anschluss genehmigten sich die Ausflügler nach einem kleinen Spaziergang noch ein Eis, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Alle waren sich einig, dass es bei viel Wetterglück ein sehr schöner Ausflug war und sich die Teilnehmer mit Schulbeginn zu einem weiteren „Mitten im Leben“-Kurs treffen wollen.

Bericht: Christine Ganster