Organisation

Katholisches Bildungswerk

Ehrenamtliches Vorlesen in Winklern….

... Motivierte und Interessierte trafen sich zum Workshop "Ganz Ohr! Vorlesepat/in werden"

Erstmals in Winklern, insgesamt schon das vierte Mal in Kärnten, veranstaltete das Katholische Bildungswerk (KBW) eine Kurzausbildung zum/zur VorlesepatIn. Zum Workshop „Ganz Ohr! VorlesepatIn werden“ fanden sich in der Öffentlichen Bibliothek in Winklern am 20. und 21. Mai 2016 zwanzig motivierte Frauen ein.

Das Lesen begleitete die Teilnehmerinnen in der einen oder anderen Weise ein Leben lang. Die eigene, positive Erfahrung mit Büchern, die Freude wecken, auf fantasievolle Reisen zum (Weiter)Träumen einladen oder in schwierigen Situationen beflügeln können, führte die Anwesenden zusammen.

Die Zielsetzung des Workshops bestand daran, auf die herausfordernde und vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit des Vorlesens in Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Büchereien, Altersheimen usw. vorzubereiten.

Gemeinsam begab man sich auf die spannende lese- und sprachgeschichtliche Entwicklungsreise der Kinder mit Katharina Wagner, Elternbildnern in KBW. Sie erläuterte, warum mit „Büchern wachsen“ wichtig ist, wie altersgerecht der Weg für Sprache, das geschriebene Wort und dadurch für ein lustvolles Leseverhalten geebnet werden kann.

Barbara Mödritscher, Referentin für Senior/innenbildung im KBW, beleuchtete den Bereich „Alt sein heute“. Demografische Entwicklungen, veränderte Familienstrukturen und das Altersbild in unserer Gesellschaft wurden besprochen. Sie beantwortete Fragen wie: Wozu lese ich Menschen reiferen Alters vor? Welche Literatur lese ich vor? Wo lese ich und wie lese ich vor? Buchtipps, Anregungen und Inputs wurden von Wagner und Mödritscher gegeben. Die Ermutigung zum Ausprobieren kam auch von Schauspieler und künstlerischem Leiter des Theater WalTzwerk Markus Achatz. Er arbeitete mit den Teilnehmerinnen an Körper und Sprache. Achatz machte erfahrbar, dass Konzentration in der Vorlesesituation Interesse beim Gegenüber erzeugt und dass dadurch Bilder zum Leben erwachen. Um Texte lebendig wiederzugeben und dadurch andere mit auf die Reise zu nehmen, verlange neben Konzentration auch Authentizität. Kategorien wie „richtig“ oder „falsch“ könnten dabei getrost vergessen werden.

Die Teilnehmerinnen erprobten sich an verschiedenen Übungen und lasen aus unterschiedlichsten Büchern. Gelernt wurde dabei mindestens ebenso viel wie gelacht. Worin aber liegt die Motivation ehrenamtlich als Vorlesepatin tätig zu sein? Geht es darum, seine Zeit sinnvoll gestalten zu wollen, als Vorbild für Kinder zu fungieren oder mit älteren Menschen in Kontakt zu treten?

Immer handelt sich dabei um die Freude an Büchern, die man weitergeben will, um Kommunikation und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Das KBW unterstützt mit der Vermittlung von geeigneten Institutionen gerne, übernimmt Veranstaltungsbewerbungen und ermöglicht Austauschtreffen für Gleichgesinnte und interne Weiterbildungen.

 

Workshop in Althofen

Workshop in St. Andrä