Organisation

Katholisches Bildungswerk

Drei Frauen - stark im Hören, Glauben und Leben

Workshop mit Dr. Anna FINDL-LUDESCHER, Universität Innsbruck und Mag. Annemarie HOCHRAINER, PhD, Universität Innsbruck

Freitag, 01.10. bis Samstag, 02.10.2021

Klara von Assisi, Teresa von Ávila und Madeleine Delbrêl als Lebensbeispiele christlicher Spiritualität

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

„… aber hellhörig für die Botschaft“ – mit diesen Worten der österreichischen Lyrikerin Christine Busta lässt sich eine Gemeinsamkeit der drei Frauen dieses Spezialkurses umschreiben.

Heilsam und herausfordernd erzählen Klara von Assisi (1193 – 1253), Teresa von Ávila (1515 – 1582) und Madeleine Delbrêl (1904 – 1964) mit ihren Worten und Taten von je eigenen spirituellen Lebensformen, die aus tiefen Quellen schöpfen.

Dieser Spezialkurs lädt ein, zu entdecken und erforschen, wie sie sich von Gottes Geistkraft leiten und begleiten lassen, welche Weise der Jesusnachfolge sie für sich finden.

Machen Sie in diesem Kurs Halt in drei Epochen der christlichen Spiritualitätsgeschichte, erspüren Sie das Fremde und das Nahe dieser Lebensentwürfe und verweben es mit Ihren eigenen Freuden und Zumutungen heute.

Themen
13. Jh. Italien – aufhören – Klara von Assisi
16. Jh. Spanien – hinhören – Teresa von Ávila
20. Jh. Frankreich – zuhören – Madeleine Delbrêl

… und ich …… in der Welt.

Uhrzeit
Freitag, 01.10.2021, 15.30-21 Uhr
Samstag,02.10.2021, 09-16.30 Uhr

Referentinnen
Dr. Anna FINDL-LUDESCHER, Universität Innsbruck
Mag. Annemarie HOCHRAINER, PhD, Universität Innsbruck

Anna FINDL-LUDESCHER studierte in Innsbruck Germanistik und Theologie (Lehramtsstudium) sowie Katholische Religionspädagogik. Das Thema ihrer Dissertation lautet: "Stützen kann nur, was widersteht. Ida Friederike Görres - ihr Leben und ihre Kirchenschriften". Seit 1988 ist sie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck am Institut für Pastoraltheologie als Studienassistentin und derzeit als Assistenzprofessorin für Pastoraltheologie tätig. Ihre Interessen, die sowohl in der Lehre als auch in der Forschung zum Tragen kommen, sind die sich verändernde Religiosität/Spiritualität heutiger Menschen, Umstrukturierungen in der Pastoral, Pastoralpsychologie und Glaubensbiografien, Verkündigung und Predigt.

Annemarie HOCHRAINER war in verschiedenen beruflichen Feldern tätig (Banksektor, Schule, Sozialbereich, kirchliche Medien), absolvierte den Lehrgang für Geistliche Begleitung "Sehnsucht Spiritualität", hat ihre Dissertation an der Universität Innsbruck im Fach Christliche Gesellschaftslehre geschrieben: "In der Schule der Einfachheit. Klara von Assisi und die Aktualität ihres Ethos" (2016). Zuletzt war sie Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.

Teilnahmebeitrag
€ 120,- / € 108,- für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
(inklusive Unterlagen)

Hinweis: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Sabine Scherbl berät Sie gerne persönlich: Tel.: 01 51552-3703
Kooperation mit den Theologischen Kursen Wien

Anmeldeschluss
03. September 2021

Anmeldung:
Mag.a Petra Kudlicka
T 0676 8772 2424
E Petra.Kudlicka@kath-kirche-kaernten.at