Organisation

Katholisches Bildungswerk

Das HIPPY-Programm | MEHRsprachigkeit als mehrWERT

Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache

https://www.youtube.com/watch?v=k3ZC5HIw0hA&feature=youtu.be

Am Tag der Muttersprache geht es um die Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit.

Das HIPPY-Programm | MEHRsprachigkeit als mehrWERT

Sprache und Mehrsprachigkeit spielen auch eine wesentliche Rolle in unseren HIPPY-Familien. HIPPY steht dabei für ein internationales Hausbesuchsprogramm, dass sich an Eltern von Vorschulkindern aus sozial benachteiligten Gruppen richtet, in der Praxis Mütter mit Migrationshintergrund*.

Das Erlernen von zwei Sprachen - der Muttersprache (auch Erstsprache genannt) und der Fremdsprache Deutsch, ist für die HIPPY-Kinder wichtig: Wer seine Erstsprache beherrscht, hat den Grundstein zum Erlernen weiterer Sprachen gelegt. Gleichzeitig ermöglicht Sprache den Zugang zu Bildungschancen, sie ist Voraussetzung für Bildungserfolg.

Die Rolle der Mutter als „erste Lehrerin“ wird daher im Integrationsprogramm gezielt unterstützt. Uns ist es ein großes Anliegen, unsere HIPPY-Mütter bestmöglich zu stärken - in ihrer Sprach- und Erziehungskompetenz, in ihrer Eltern-Kind-Beziehung, in ihrem Mutter- und Frau-sein, ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Selbstständigkeit.

Die Erstsprache ist das Tor zu kulturellen Hintergründen, Sinn- und Identitätsstiftung.
Die Erstsprache verdient unsere volle Wertschätzung.

Mehrsprachigkeit ist der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt und verdient viel mehr Offenheit.

Das Katholische Bildungswerk, dass in Kärnten das HIPPY-Programm betreut, dankt:

  • der HIPPY-Community – Kindern, Müttern, Trainerinnen – die ihrer Stimme in Wort, Bild und Ton Ausdruck verliehen haben
  • Dr. Georg Gombos, Universitätsprofessor am Institut für Erziehungswissenschat und Bildungsforschung in Klagenfurt, für seine Spontanität und sein begleitendes Statement
  • Wolbank.Film | Lukas Wolbank, der durch seine filmische Umsetzung dem Beitrag Leben eingehaucht hat
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

*Mehr Informationen zu HIPPY-Kärnten finden Sie hier