Organisation

Katholisches Bildungswerk

„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“

Literaturwanderung mit Texten von Ingeborg Bachmann

Zum zweiten Mal wurde vom Literaturkreis Griffen in der „Österreich liest-Woche“ eine Literaturwanderung von Griffen nach Stift Griffen veranstaltet. Texte von Ingeborg Bachmann standen dieses Mal am Programm.
Die Schauspielerin Sarah Rebecca Kühl las an fünf verschiedenen Orten Textpassagen aus „Malina“, „Undine geht“, „Das dreißigste Jahr“ sowie zum Abschluss im Refektorium Gedichte. Die Lesungen begleiteten Freddy und Mark Niederdorfer am Saxofon.
Wer noch interessiert war, konnte an einer Führung durch das Peter Handke-Archiv sowie durch die Stiftskirche teilnehmen, die vom Kunsthistoriker Robert Wlattnig, kenntnis- und detailreich gestaltet wurde. Über 30 TeilnehmerInnen ließen sich auf Text und Gehen ein, hörten konzentriert und manchmal erstaunt zu und beredeten das eben Erfahrene zum Abschluss beim Stifterwirt.
Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise mit Unterstützung der Marktgemeinde Griffen, des Bibliotheksverbandes Kärnten sowie des Katholischen Bildungswerks Kärnten durchgeführt.

Griffen, 20.10.2018
Elfriede Verhounig, Literaturkreis Griffen