Organisation

Katholisches Bildungswerk

Sicher Leben im Alter

"Mitten im Leben"-Gruppen machen sich schlau

“Mitten im Leben“-Teilnehmende bei der Sicherheitsschulung (c) Gerald Braun
"Mitten im Leben"-Teilnehmende bei der Sicherheitsschulung (c) Gerald Braun

Die „Mitten im Leben“-Gruppen Arnoldstein und Seltschach bekamen Besuch von der Polizei, deinem „Freund und Helfer“.

Anlässlich der Info-Kampagne der Landespolizei Kärnten, mit dem Schwerpunkt „Sicher leben im Alter“, lud Gruppenleiterin Silvia Braun Herrn Gruppeninspektor Stefan Wille zu einem Aufklärungsvortrag in die Gruppen ein. Das Thema, welches von Herrn Wille und seiner Begleitung Frau Revierinspektorin Kerstin Friessner informativ und anschaulich präsentiert wurde, fand großes Interesse bei den Teilnehmerinnen. Unter anderem ging es um die Sicherheit in und um das Haus, um Tricks und Situationen in denen Menschen Hilfe benötigen, um den sogenannten Enkeltrick, um Einbruchspräventionen. Vor allem aber um Trickbetrügereien im Netz, die zusehends zunehmen und im Besonderen auch die ältere Bevölkerung im Visier haben und vieles mehr.

Fazit des Vortrages: Bei Unsicherheit und Verdachtsfällen sollte man sich nicht scheuen den Polizeinotruf zu wählen.

Text: Silvia Braun

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)