Organisation

Katholisches Bildungswerk

*online* Dankbarkeit als Lebenshaltung

Wie Dankbarkeit auch in herausfordernden Zeiten zur Kraftquelle im Alltag wird

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Immer Dienstag, 18 - 19.30 Uhr: 30.03., 06.04., 13.04., 20.04.2021

Mit Dr.in Anita Kager-Adunka, Religionspsychologin, Qigong- und Achtsamkeitstrainerin, begegnen wir dem Thema Dankbarkeit und erfahren wie Dankbarkeit als Haltung und Lebenseinstellung unseren persönlichen Alltag stärken kann... wie wir Dankbarkeit gerade auch in herausfordernden Zeiten als wichtige Kraftquelle nützen können.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Dankbarkeit macht glücklich und ist gesund für Körper, Geist und Seele. Dankbarkeit bringt uns in den gegenwärtigen Augenblick und öffnet uns die Augen für die Gelegenheiten, die uns geschenkt werden. Dankbaren Menschen ist bewusst, dass nichts selbstverständlich ist, daraus entspringt Herzensfreude und Lebendigkeit. Aber wie kann ich auch in schwierigen Lebenssituationen dankbar sein?

30. März | Dankbarkeit

Was ist eigentlich Dankbarkeit? Warum und wann macht Dankbarkeit glücklich? Kann man Dankbarkeit lernen?

06. April | Der Weg zur Dankbarkeit als Lebenshaltung

Wie wird das gelegentliche “Danke“ zu einer spirituellen Praxis der Dankbarkeit?

13. April | Dankbarkeit in Krisenzeiten

Wofür kann ich in einer Krise dankbar sein? Wie schaffe ich es, mich von Ängsten, Sorgen und Stress nicht überwältigen zu lassen?

20. April | Gelebte Dankbarkeit

Wie kann ich Dankbarkeit in meinem Alltag verankern und was hilft mir dabei, auf das nicht zu vergessen, was mir gut tut? Bruder David Steindl-Rast als Beispiel für ein Leben in Dankbarkeit.

Ablauf: Kurze theoretische Inputs, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Meditationen.

Anmeldung unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at oder 0676 8772 2423 | max. 7 Teilnehmer*innen | Eine Anmeldung ist nur für alle Veranstaltungsteile möglich.
Kostenbeitrag: 40 Euro | KBW-Ehrenamtliche 25 Euro