Organisation

Katholisches Bildungswerk

HIPPY* und ein gesunder Umgang mit Lebensmitteln

19. Juni 2021, Kreuzbergl Wiesn Klagenfurt: Bunt, lebendig, mehrsprachig und sehr informativ war das erste diesjährige Treffen der HIPPY*-Familien bei einem Themen-Picknick!

Zum Thema „Gesunder Umgang mit Lebensmittel“ lud das Katholische Bildungswerk Kärnten (KBW). HIPPY-Mütter und Kinder, HIPPY-Trainerinnen Alma Velic und Zinaida Omercevic, HIPPY-Koordinatorin Daniela Miklautz und Mija Janesch, zuständig für den Bereich Integration und Migration beim KBW freuten sich gleichermaßen.

Denn Sozialökologin Christina Tekalec tischte nicht nur mit Gemüsesticks im Glas, Banane und leckerm Brot kulinarisch gut auf: Ganz im Zeichen der gesunden Ernährung und dem bewussten Umgang mit Lebensmitteln wurden „die richtige Lagerung im Kühlschrank“ sowie „saisonales Obst und Gemüse in Österreich“ besprochen. Zur Veranschaulichung und leichteren Gesprächsbasis arbeitete Tekalec mit eigens dafür von ihr entwickelten Anschauungsmaterialien, die die Teilnehmerinnen gerne mitnahmen. Und natürlich gab es auch einen gesunden Wochenjausenplan, wobei das „Brot am Spieß“ und die „Haferflocken-Bananenkekse“ im internen Ranking gleich auflagen.

Und was sagt die Referentin zum Themen-Picknick mit den HIPPY-Familien: „Nachdem ich schon so viel Positives über das HIPPY Programm gehört habe, hat es mich sehr gefreut, heute beim Picknick in Klagenfurt dabei zu sein. Es war sehr schön Trainerinnen, Mütter und ihre Kinder bei einem Picknick im Grünen kennenzulernen.“
Ja, es war sehr schön. Ein sehr köstlicher und nahrhafter Auftakt für weitere Präsenzveranstaltungen mit HIPPY-Familien. Danke Christina Tekalec und danke Mija Janesch für die gelungene Vorbereitung. Danke allen Teilnehmenden für den wertvollen Erfahrungsaustausch, das Miteinander-Lachen und die gesellige sonnige Zeit, die bei diesem Picknick viel zu schnell verging.

*HIPPY benennt dabei vereinfacht gesagt ein bewährtes, internationales Bildungs- und Integrationsprogramm. Es richtet sich an sozialbenachteiligte Familien mit Migrationshintergrund, die Kinder im Vorschulalter haben. Vor Corona wurden bestimmte Lerninhalte live bei regelmäßigen Hausbesuchen anhand von Arbeitsmaterialien erarbeitet. Seit Corona fanden diese Treffen online statt. Monatliche Gruppentreffen mit Bildungsimpuls fielen bis dato aus.

mj
mj
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)