Organisation

Katholisches Bildungswerk

Reinschauen, auswählen und kostenfrei genießen

Das Bildungsprogramm für die Gemeinden der LAG Region Villach-Umland ist da!

 (© Foto: PEKK)
(© Foto: PEKK)

Veränderung ist das Schlagwort unserer Zeit. Mit jeder technischen, kulturellen oder politischen Veränderung sind wir herausgefordert, unsere Sichtweisen zu überdenken und uns neue Fertigkeiten anzueignen.Gelingt uns dies, haben wir etwas dazu gelernt.
Lernen ist also nicht etwas, was man einmal in der Schulzeit hinter sich gebracht hat, sondern gehört lebenslang zur Grundausstattung jedes Menschen. Am häufigsten müssen wir am Arbeitsplatz lernen, denn dort betreffen uns Veränderungen unmittelbar und am raschesten. Im privaten Bereich stellen uns die Erziehung unserer Kinder, der Umgang mit Krankheiten oder Schicksalsschlägen und die Pflege unserer Eltern vor neue Lernsituationen. Am schwierigsten fällt uns Lernen, wenn es um die Veränderungen von eingefleischten Lebensgewohnheiten oder Traditionen geht oder um Veränderungen, die wir nur als Gemeinschaft bewältigen können (z.B. Klimawandel).

Die Plattform Erwachsenenbildung Kärnten/Koroška  - 17 Erwachsenenbildungseinrichtungen, die berufliche, kulturelle, persönliche, spirituelle und allgemeine Bildungsprogramme anbieten - unterstützt sie bei diesen Herausforderungen.

Von Jänner bis Juni 2018 finden in der Region Villach-Umland über 40 interessante Vorträge und Workshops statt. Und das alles bei freiem Eintritt, denn Bildung muss Allgemeingut bleiben, vor allem in den Regionen außerhalb der Ballungszentren.

Die gemeinnützigen Erwachsenenbildungseinrichtungen Kärntens freuen sich auf die Begegnung mit Ihnen!

Mag. Ernst Sandriesser, Katholisches Bildungswerk Kärnten, Obmann der Plattform Erwachsenenbildung Kärnten/Koroška

Mag.a Petra Strohmaier, Projektleiterin Lernfest, Plattform Erwachsenenbildung Kärnten/Koroška