Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Auftakt in die Pilgersaison 2023

Traditionellerweise ist der „Pilgertag in Südkärnten“ der Startschuss in unsere Pilgersaison. Heuer waren die Vorzeichen etwas schwieriger zu lesen: viel Regen wurde prognostiziert. Dennoch wagte sich eine feine Pilgerschar hinaus und die paar kleinen Regentropfen am Beginn wurden bald von der herzlichen Sonne der Gemeinschaft vertrieben.

Herzlich war auch die Gastfreundschaft bei den Kirchen von Klopein, Möchling und Gallizien, wo uns Frauen und Männer jeweils mit Broten, Kaffee und Kuchen den Weg erleichterten. DANKE für diese wunderbare Unterstützung.

Eine längere Mittagsrast gab es in Möchling, wo das 900-Jahr-Jubiläum der Pfarre gefeiert wurde. Organisiert von Katherine Zablatnik-Rotim gab es Einblick in eine Ikonen- und Klosterbildausstellung von Gabi Bocchiessa und Hilde Sorger, sowie Gespräche mit Barbara Berg und Karma Eder.

Es war wieder einmal eine wunderbare Bestätigung: Im gemeinsamen Unterwegssein und füreinander Dasein hat kaltes und trübes Wetter einfach keine Meter!