Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Pörtschach

2023 / 2,50 x 2,75 m / Feldertyp
76 Einzelbilder mit Acrylfarben auf Leinentuch
Schüler:innen der VS Pörtschach mit KL Barbara Albrecht, Großeltern, Pfarrgemeinderat, Pfarrer
Künstlerische Leitung: Heimo Luxbacher

Im Rahmen von "LEBENSKUNST ALTERN – Begegnungen der Generationen" haben Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pörtschach, deren Großeltern, Pfarrer Joseph Thamby Mula und der Pfarrgemeinderat ein Fastentuch für die Pfarrkirche in Pörtschach gestaltet. Es versteht sich als generations- und konfessionsübergreifender Kunstdialog mit Nachhaltigkeit.

Alle, die mitwirkten, wurden eingeladen, die Pfarrkirche aus verschiedenen Blickwinkeln auf sich wirken zu lassen. Sie entdeckten dabei Motive oder Ausschnitte, die sie anschließend mit Bleistift auf Papier zeichneten. Diese Skizzen wurden dann mit violetter Acrylfarbe auf Tafeln übertragen. Dazu verwendete man Zeichenkohle.
Im Mittelpunkt des Tuches steht ein weißes Holzkreuz, auf welchem Schwarz-Weiß-Fotos verschiedener Kirchenelemente fixiert wurden. Die ganze Komposition ist 7 m² groß.

Information: Pfarre Pörtschach