Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Straßburg - St. Nikolaus / Ferdinand Penker

Kompromisslos traditionsbewusst

2009 / 12,00 x 6,00 m / Feldertyp
Textildruck, Unikat
Ferdinand Penker

Ursprünglich war ein vielfarbiges Bildprogramm geplant, doch der gebürtige Klagenfurter Künstler Ferdinand Penker hat sich dann für die Monochromie entschieden, damit das zwölf Meter hohe und sechs Meter breite Tuch besser zu Ruhe und Meditation führen kann. Gemeinsam mit dem Straßburger Pfarrer Johann Rossmann wurden die mit Kohle- und Zinnoberpigmenten gestalteten Felder in ein theologisches Konzept gebracht. So ist ein Werk entstanden, das in der künstlerischen Haltung kompromisslos und dennoch traditionsbezogen ist.

Auf den zinnoberroten Felderrahmen sind folgende Bibelworte zu lesen:

MITTEN UNTER EUCH STEHT DER, DEN IHR NICHT KENNT. // WENN DU GOTTES SOHN BIST, SO BEFIEHL, DASS AUS DIESEN STEINEN BROT WIRD. // ICH BIN DAS LICHT DER WELT. WER MIR NACHFOLGT, WIRD NICHT IM FINSTEREN GEHEN. // DA FRAGTEN SIE DEN BLINDEN; WAS SAGT DU SELBST ÜBER IHN? ER HAT DOCH DEINE AUGEN GEÖFFNET. // GRIECHEN ... PILGER ... TRATEN AN PHILIPPUS HERAN: HERR, WIR MÖCHTEN JESUS SEHEN. // WEN SUCHT IHR? SIE SAGTEN: JESUS VON NAZARET. // EINE MAGD SAH PETRUS AM FEUER SITZEN, SCHAUTE IHN GENAU AN: DER WAR AUCH MIT IHM ZUSAMMEN! // PILATUS SAGTE ZU IHM: ALSO BIST DU DOCH EIN KÖNIG? // UNS GESCHIEHT RECHT, DIESER ABER HAT NICHTS UNRECHTES GETAN. // DER HAUPTMANN PRIES GOTT UND SAGTE: DAS WAR WIRKLICH EIN GERECHTER MENSCH. // ERSCHRECKT NICHT! IHR SUCHT JESUS VON NAZARET, DEN GEKREUZIGTEN. ER IST AUFERSTANDEN. ER IST NICHT HIER. // BRANNTE UNS NICHT DAS HERZ IN DER BRUST ALS ER MIT UNS REDETE UND UNS DEN SINN DER SCHRIFT ERSCHLOSS? // WENN IHR MICH LIEB HÄTTET, WÜRDET IHR EUCH FREUEN, DASS ICH ZUM VATER GEHE. // SEID GEWISS ICH BIN BEI EUCH ALLE TAGE BIS ZUM ENDE DER WELT.

Das Fastentuch ist von Aschermittwoch bis Montag in der Karwoche täglich von 8 - 18 Uhr zu besichtigen. Bei allen anderen Straßburger Kirchen wird um Voranmeldung gebeten:
Pfarrhof Straßburg - 04266 2279

Information: Pfarre Straßburg