Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Saak

19. Jh. (?) / Fastentuchfolge

  • Ölbergszene / 1,10 x 0,80 m
  • Pietà / 1,10 x 0,80 m
  • Kreuzigungsgruppe / 2,00 x 1,20 m

Über die Entstehungszeit dieser Fastentuchfolge ist leider nichts bekannt. Auch nicht über den Künstler - lediglich die Buchstaben TS oder FS sind im unteren Eck zu finden.

2010 / 1,75 x 2,20 m / Kinderfastentuch Feldertyp
26 Medaillons, 12 aus dem AT und 14 aus dem NT
Schüler der VS Nötsch

Die Spirallinie zeigt die Dynamik, wie Gott mit seiner Schöpfung, mit seinem Volk, dem Gottesvolk des neuen Bundes, mit uns Menschen lebt. Alles mündet hinein in das zentrale Bild: Im Brot, das Gott uns Menschen bricht, teil er sich selbst mit uns.
Ein Begleitheft zu diesem Fastentuch ist in der Pfarre Saak erhältlich.

Jedes Jahr überlegt sich die Pfarre für die Fastenzeit etwas Neues. 2023 war es eine beeindruckende Darstellung des brennenden Dornbusches mit den Worten "ICH BIN DA". Diese stimmungsvolle Verhüllung des Hauptaltars lädt ein zur Besinnung, zur inneren Einkehr und sich auf Gottes liebende Nähe einzulassen.


Information: Pfarre Saak bzw. Fastentuch-Installation 2023