Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Krumpendorf

"In der Krise getragen" - Eine Fastentuch-Installation

2020 / 6,66 x 5,40 m / Andachtsbild
Schwarze Tusche auf grundiertem weißem Baumwollgewebe, bunte Seitenflügel
Sung Min Kim

Die zeitgenössische Fastentuch-Installation der in Wien lebenden Südkoreanerin Sung Min Kim entstand in zwei Abschnitten. Im ersten wurden die drei Bahnen gestaltet, die das Hauptbild darstellen. Das Medium ist schwarze Tusche, schwarze Pigmente auf grundiertem weißem Baumwollgewebe. Als Motiv, so die Künstlerin, sind zwei ringende Figuren zu sehen, nach unten stürzend aber ebenso nach oben erhebend. Zum einen eine persönliche Erfahrung, zum anderen die Verbindung zu Jesus, der in die Wüste geführt und versucht wurde. Den Versuchungen des Teufels stehen an diesem kargen Ort die Nähe und Liebe Gottes gegenüber, die Vertrauen und Kraft geben, den Versuchungen zu widerstehen. "In der Krise getragen".

Das Sehnen nach einer Hand, die einen erhebt und vor dem Absturz bewahrt, gerade in der gegenwärtigen Krisensituation, wurde zum Thema des zweiten Abschnitts. Zahlreiche bunte ausgeschnittene Papierhände wurden in zwei Flügel eingearbeitet, die rechts und links vom Fastentuch positioniert wurden und einen "Aufbruch" signalisieren. Ein Aufbruch voll Mut und Vertrauen.

Die Fastentuch-Installation ist in der Fastenzeit täglich von 8 - 19 Uhr zu besichtigen.

Information: Pfarre Krumpendorf