Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

St. Stefan am Krappfeld

1612 / 3,00 x 3,00 m / Zentraltyp
Um eine zentrale Kreuzigungsgruppe sind acht Passionsszenen in Rundmedaillons angeordnet.

Das relativ gut erhaltene Tuch, datiert mit 1612, zeigt einen offenkundigen Wandel im Verständnis und in der Funktion der fastenzeitlichen Altarbehänge. Anstelle der Einteilung in gleichartige Felder, bildet nun eine großformatige Kreuzigungsgruppe das Zentrum, umgeben von acht Passionsszenen: Jesus am Ölberg, Gefangennahme, Jesus vor dem Hohenpriester, Geißelung, Dornenkrönung, Jesus vor Pilatus bzw. „Ecce homo“, und Kreuztragung. Dass im achten Medaillon schon die Auferstehung Jesu dargestellt ist, bringt zum Ausdruck, dass der Todesweg Jesu der Heilsweg zur Auferstehung und zum ewigen Leben ist. Dies wird auch noch darin deutlich, dass aus dem Fuß des Kreuzesstammes der neue Lebensbaum wächst, der das ganze Leidensgeschehen verbindet.

Die Kirche ist grundsätzlich von 9.30 - 18.00 Uhr zur freien Besichtigung geöffnet. Um Voranmeldung wird jedoch gebeten: Diakon Josef Lagler, Tel. 04262/29074 oder 0676/8772-7105

Information: Pfarre St. Stefan am Krappfeld