Jahresprogramm 2026
Neues Jahr, neues Glück – wir sind wieder am Weg!
Wir stehen am Beginn des Jahres 2026 oder wenn Sie diese Zeilen etwas später lesen: bereits mittendrin. Wie auch immer: Ein herzliches „Willkommen“ beim Jahresprogramm des Referats für Tourismusseelsorge.
Sie finden hier Angebote zum spirituellen Unterwegssein in verschiedenen Kategorien: Pilgerangebote – ein- und mehrtägige, Kulturfahrten und Gottesdienste.
Gründe zum Feiern gibt es 2026 einige. Es ist heuer das Jahr der Jubiläen. So sind wir seit 20 Jahren gemeinsam am Domitianweg, der Wernberger Kultur- und Kirchenwanderung und den vier Adventwanderungen unterwegs. Zu diesen Veranstaltungen laden wir besonders herzlich ein und bemühen uns, sie speziell zu gestalten.
Vertraut sind vielen die Ausflüge, um gemeinsam „ins GEH.rede zu kommen“. Diese Veranstaltungsreihe in verschiedenen Regionen Kärntens – von den Tiebelquellen bis zum Plöckenpass – setzen wir wieder von April bis September fort.
Pfarrer Josef Allmaier wird mit seiner tief spirituellen und zugleich humorvollen Art spirituelle Tage in der Südsteiermark, Osttirol und am Cammino delle Pievi im Friaul begleiten.
Spirituelles Wandern im Salzkammergut oder am Alpe-Adria-Trail in Slowenien sowie die klassischen Pilgertage in Südkärnten runden das Programm für Füße und Geist ab.
Etwas gemütlicher, zumindest körperlich, sind unsere Kulturfahrten: Von Tamsweg bis nach Illegio geht es hier entspannt mit dem Reisebus. Hervorzuheben ist dabei die Fahrt zum Metnitzer Totentanzspiel im August, welcher nur alle sechs Jahre stattfindet.
Schließlich lädt der eine oder andere Gottesdienst ein, auch privat einen Ausflug zu machen: die Palmweihe beim Nassfeldkirchlein, die Campinggottesdienste am Keutschachersee oder die Fahrzeugsegnung auf der Turracher Höhe – um nur einige zu nennen.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es rechtzeitig auf dieser Website, ebenso ist teilweise die Anmeldung hier online möglich. Gerne können Sie uns aber auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
In diesem Sinne: Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen, interessante Gespräch und neue Entdeckungen!
Roland Stadler, Monika Gschwandner und Monika Suntinger