Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Arriach

2012 / 3,00 x 3,00 m / Kinderfastentuch Feldertyp
22 Bildfelder, 10 aus dem AT und 12 aus dem NT
VS und Kindergarten Arriach mir RL Claudia Dorner und Kindergartenleiterin Judith Kienzer

Durch die gemeinsame Idee von Frau Religionslehrerin Claudia Dorner und Kindergartenleiterin Frau Judith Kienzer, ein Fastentuch für die Pfarrkirche Arriach zu gestalten, wurde ein großartiges Projekt umgesetzt.

Im Religionsunterricht wurden die einzelnen Perikopen erarbeitet und von den Schülerinnen und Schülern als Entwurf auf ein Blatt Papier gezeichnet.
Gemeinsam wurde entschieden, welche Bilder auf das Fastentuch übertragen werden sollten. Teilweise wurden 2 Schülerarbeiten in ein Bild zusammengefügt. Den Pädagoginnen war es wichtig, dass jedes der 40 Kinder aus Schule und Kindergarten seinen Beitrag am Fastentuch wiedererkennen kann. Durch die Zusammenarbeit von Schule, Kindergarten, Elternhaus und weiteren freiwilligen Helfern ist es in zahlreichen kreativen Nachmittagen gelungen, das Fastentuch in 3 Monaten fertig zu stellen. Unterstützt wurde das Projekt auch durch die Diözese Gurk durch Gewährung von Zusatzstunden für den Religionsunterricht. Bei einem  liebevoll gestalteten Familiengottesdienst wurde es am 11. März 2012 offiziell der Pfarre Arriach übergeben.

Information: Pfarre Arriach