Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Von Taufkirche zu Taufkirche

Vielfältig und teils durchaus herausfordernd sind die zahlreichen Pilgerwege in unserem Nachbarland Italien. Dazu zählt u. a. der Taufkirchenweg in Friaul, der mit insgesamt 18 Etappen in Karnien in einem großen Bogen von Imponzo bis nach Zuglio führt. Die Taufkirchen, die der Weg verbindet, stehen meist hoch über dem Tal und sind schon von weitem gut zu sehen.

In diesem Jahr haben wir uns für die Strecke Imponzo - Illegio - San Floriano - Imponzo entschieden und konnten wieder herrliche Eindrücke mit nach Hause nehmen. Von Pfarrer Josef Allmaier spirituell begleitet, war der Höhepunkt des Tages ein gemeinsamer Gottesdienst in der Taufkirche von San Floriano hoch über dem Tal des But, einem Zufluss des Tagliamento.