Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Vom Glück des Pilgerns

Endlich war es wieder soweit! Wir sind in die Pilgersaison 2024 gestartet und haben bei ungewöhnlich hohen frühsommerlichen Temperaturen mit rund 70 Teilnehmern einen Tag im gemeinsamen Unterwegssein und gegenseitiger Achtsamkeit verbracht. Der Weg führte traditionell von der Magdalenenkirche in Wasserhofen nach Gallizien. Auf der ersten Wegstrecke von den Erstkommunionkindern begleitet, welche die Andachten in Wasserhofen und Klopein mit ihren jungen, frischen Stimmen musikalisch bereicherten und mit ihren Pilgerstäben auch ein symbolisches Zeichen für das gemeinsame Unterwegssein am Jakobsweg setzten, war das Frühlingserwachen der Natur mit jedem Schritt spürbar und ließ ein Gefühl von froher Erwartung und Zuversicht aufkommen.

Herzlich war auch wieder die Gastfreundschaft bei den Kirchen von Klopein und Möchling, wo die Pilger jeweils mit Broten, Kaffee und Kuchen bestens verköstigt wurden und solchermaßen gestärkt den Weg gut fortsetzen konnten. Mit einer Andacht in der Jakobskirche von Gallizien und einer anschließenden Agape bei der Friedhofskapelle fand der sonnige Tag einen schönen und stimmungsvollen Ausklang. DANKE an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder unterstützend eingebracht und so zum Gelingen des Pilgertages beitragen haben.