Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Endlich wieder unterwegs!

Die erste Kulturfahrt des Jahres. Auf den Spuren der Fastentücher. Geplant am Samstag, 26. März. Ein wenig überrascht sehen wir dankbar, dass die Fahrt schnell ausgebucht ist. Großartig! Also Warteliste. Und auch diese ist schnell gefüllt. So wissen wir bald: es braucht eine zweite Fahrt und wählen den 1. April.

Wir freuen uns, dass das Interesse so riesengroß ist. Auch die Sonne freut sich mit, zumindest bei der ersten Fahrt. Im April erwischt uns das berühmte Macht-was-er-will-Wetter und etwas Schneeluft weht uns entgegen. Trotzdem ein erfüllter Tag mit herzlichen Begegnungen und einigen neuen Gästen, welche das erste Mal mit unserem Referat unterwegs sind.

Mit dabei auch Manuela Maier, die uns als Historikerin durch die Zeitgeschichte der Kirchen und Pfarrer Josef Allmaier, der uns als Seelsorger vor Ort, in die Seele des Oberen Drautals führt. Ja, dieses ist ein weites Land und reich an Kulturschätzen und Glaubenszeugnissen.

Seit 600 Jahren verhüllen Fastentücher die Altäre der Kirchen in Kärnten. Bestimmt auch 2023. Und dann fahren wir wieder los … und wer sich bereits virtuell aufmachen möchte: www.kath-kirche-kaernten.at/fastentuch – ganzjährig geöffnet!