Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Eine wahrlich romantische Reise

Schloss Duino (© Foto: Dr. Siegfried Muhrer)
Schloss Duino (© Foto: Dr. Siegfried Muhrer)

Zu den romantischsten Plätzen Friauls zählen Schloss Duino über den Klippen der Adria und der Ausblick vom Monte Grisa mit seiner Marienwallfahrtskirche auf den Golf von Triest, sowie der größte natürliche Alpensee von Friaul, der Lago dei tre comuni in Karnien.

Am 2. Juli nutzten viele im restlos ausgebuchten Bus die Gelegenheit, unter der Leitung von Dr. Siegfried Muhrer bei herrlichem Sommerwetter diese bekannten aber immer wieder sehenswerten Plätze zu besuchen. Auch Gehhilfen waren kein Hindernis, einen wunderbaren Ausflug mit besonderen spirituellen Akzenten und einer anregenden Führung durch das Schloss Duino der Fürsten von Thurn und Taxis (Torre e Tasso) zu genießen. Schon Rainer Maria Rilke wusste um die Besonderheit dieses Ortes, wo er 1912 Gast der Gräfin Marie von Thurn und Taxis-Hohenlohe war und die erste seiner berühmten Duineser Elegien verfasste.